Rationale Organisationen und rituelle Praktiken!? Organisationskultur und Rituale zwischen Kontinuität und Veränderung.

interactive Session/Practice/Game 60'

Abstract

Kaffeepausen, Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste leisten scheinbar keinen oder nur einen geringen Beitrag für das Erreichen rationaler Ziele von Organisationen. Trotzdem können sie als integraler Bestandteil der jeweiligen Organisationskultur betrachtet werden. Es sind Rituale!

Steve Job’s wiederkehrende iGadget Präsentationen, das Daily Stand-up bei agilen Arbeitsweisen und die XP Days sind klar zielorientiert. Aber auch hier finden sich viele rituelle Momente!

Rituale werden häufig mit unveränderlichen, zumeist religiösen und traditionellen Praktiken assoziiert, die kaum in modernen Organisationen anzutreffen sind. Entgegen dieser Annahme wird im Vortrag dargestellt, dass ritualisierte Handlungen eine Vielfalt von Bedeutungen und Funktionen für die Dynamik von Organisationskultur haben können. Sie können ebenso dabei helfen, die Komplexität bei der Entwicklung neuer Produkte zu beherrschen.

Ritualforscher Dr. Jan Weinhold und Jens Korte stellen den Nutzen von Ritualen in Organisationen dar und zeigen auf wie Rituale die Unternehmenskultur verändern können. Sie laden zu einer interaktiven Reise in die Welt der Rituale ein. Die Reiseteilnehmer erfahren wie man Rituale beschreiben kann und wozu diese genutzt werden. Wir werden den Blick schärfen und ritualisierte Handlungen in unserem täglichen Leben entdecken. Dabei werden wir feststellen, dass die agilen Arbeitsweisen viele rituelle Elemente beinhalten. Wir werden den Wert scheinbar nutzloser Handlungen erkennen und schätzen lernen.

Speaker

Jens Korte, Dr. Jan Weinhold

Über die Speaker

Jan Weinhold:

weinhold_jan_0048.jpg

Dr. Dipl.-Psych. Jan Weinhold ist seit 2002 im Sonderforschungsbereich "Ritualdynamik" an der Universität Heidelberg tätig. Aktuell koordiniert er ein Projekt zur Wirksamkeit von Systemaufstellungen. Forschungsinteressen liegen u.a. in den Bereichen systemische Therapie, Heilrituale im Kulturvergleich, Rituale in Organisationen. Seine beraterische Tätigkeit in Familientherapie, Supervision und Coaching basiert auf systemischen Prinzipien. Veröffentlichungen u.a. über die Erfahrungsdynamik, Wirksamkeit und Rahmungsprozesse von Ritualen.

Jens Korte

jensKorte.jpg

Jens Korte blickt auf über 20 Jahre Erfahrungen als Programmierer, Analyst und Projektleiter zurück. Dabei hat ihn immer interessiert, wie die Arbeitsorganisation und das Arbeitsumfeld der Entwicklungsteams so gestaltet werden können, dass nicht nur die Projektziele erreicht werden, sondern auch alle Beteiligten Spaß an der Arbeit haben. Mit diesem Hintergrund hat er seit 2005 Jahren zahlreiche Kunden bei der Einführung von Scrum und Agilen Praktiken begleitet, sowie als Coach, ScrumMaster und Product Owner aktiv mitgearbeitet.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo