Wer wird unser nächster Scrum Master? - Rollen und Verantwortung konsensbasiert verteilen

Abstract

"Lass das Team entscheiden" ist eine der "Standard"-Empfehlungen bei der Umsetzung von Scrum. Aber wie entscheidet ein selbstorganisiertes Team eigentlich, wer z.B. die Kommunikation mit dem Zulieferer übernimmt, die Schnittstelle zum Betrieb verantwortet oder sogar der/die nächste Scrum-Masterin wird?

In der interaktiven Session werden wir ein konsensbasiertes Verfahren, wie solche "Personalentscheidungen" getroffen werden können, live ausprobieren.

Mit erstaunlichen Effekten: Menschen, die eine Rolle nicht ausüben wollten, sind plötzlich voller Elan dabei. Gleichzeitig erfahren Sie frühzeitig, falls eine Rolle nicht angenommen wird.

Sie nehmen eine Idee mit, die Ihnen bei jeder Rollenbesetzung helfen kann.

Idealerweise kommen Sie mit einigen Kollegen, so dass Sie das Verfahren gleich in Ihrer Situation anwenden können - als Einzelpersonen sind Sie jedoch auch herzlich willkommen.

Der Ablauf der interaktiven Session ist folgendermaßen:

  • 15 min Einführung zum Thema Selbstorganisation, Warum konsensbasierte Entscheidungen für Selbstorganisation wichtig sind und wie das konsensbasierte Wahlverfahren abläuft.
  • 30 min Demonstration der konsensbasierten Rollenbesetzung: Wir suchen live unter den Zuhörern eine Gruppe aus, die eine Aufgabe an ein Mitglied der Gruppe vergeben möchte. Idealerweise bringt diese Gruppe die Aufgabe mit, ist dies nicht der Fall gebe ich eine Aufgabe vor. Dann wird die konsensbasierte Rollenbesetzung real durchgeführt.
  • 15 min Abschluss und Diskussion

Speaker

Markus Wittwer

Folien

https://www.xpdays.de/twiki/pub/XPDays2010/WerWirdUnserN%c3%a4chsterScrumMaster-RollenUndVerantwortungKonsensbasiertVerteilen/wer-wird-unser-nchster-scrum-j-5f1fqdw26p-325_215712_877774.zip : Ein Prezzi-Film als ZIP-Datei

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo