KANBAN in Action
Abstract
In diesem Workshop erproben bis zu 40 Personen an einem praktischen Projekt den Einsatz der KANBAN Methodik als Instrument der effektiven Workflowsteuerung und der kontinuierlichen Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses
Ursprünglich entwickelt für die Steuerung von Produktionsprozessen, hält die aus Japan stammende Methode verstärkt Einzug in die Softwareentwicklung. Hier wird ein virtuelles KANBAN System genutzt, um den Bestand an aktuell in Arbeit befindlichen Aktivitäten entsprechend der Kapazität des Teams zu beschränken. Dies erlaubt allen Teammitgliedern eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen und frühzeitig Probleme und Engpässe zu identifizieren und zu beseitigen. Vergleiche Workshops mit bis zu 450 Teilnehmern wurden bereits von StrategicPlay(r) geplant und durchgeführt (siehe auch
http://j.mp/tH0GJ). Verkürzte Fassungen im Rahmen der hier avisierten 90 Minuten, wie für diese XP Days, wurden auf mehreren LEGO Konferenzen mit mit vorgebauten Roboter erfolgreich umgesetzt.
Unterteilt in verschiedene Teams erarbeiten die Teilnehmer eine Softwarelösung für eine herausfordernde Aufgabenstellung mit LEGO MindStorms Robotern. Dabei werden verschiedene Grundpraktiken des KANBAN Prozess eingeführt und sofort angewendet. Zum Abschluss des Workshops reflektieren die Teilnehmer im Rahmen einer Retrospektive die Wirksamkeit des KANBAN Konzeptes und ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Workshop.
Dieser Workshop ist für diejenigen, die einen schnellen Überblick über die KANBAN Methode suchen oder diejenigen, die bereits theoretische Kenntnisse durch praktische Erfahrungen abrunden wollen.
[Workshopbeschreibung ergänzt aufgrund Review von Michael Mahlberg am ]
Speaker
Jens Hoffmann, Olaf Lewitz