Fishbowl-Diskussion: Wo kommen gute Product Owner / Kunden her?
Abstract
Viele agile Teams erleben ähnliche Probleme: Man könnte besser sein, wenn die Anforderungen besser wären, aber auch für agile Entwicklungsprozesse gilt erst einmal: Garbage in - Garbage out.
Wo kommen also gute agile Kunden (oder Product Owner) her? Wie findet man die am besten? Wie bildet man sie aus? Wie unterstützt man dabei?
Mit der Diskussion würde ich gerne anregen, dass wir im Kern herausfinden, welche wichtigsten Fähigkeiten wir von POs erwarten und was wir konkret tun können, um das herzustellen bzw. dabei zu helfen.
Diskussionsfragen:
- Sind Kunden aus Fachabteilungen generell ungeeignet für die Rolle (weil keine IT-Experten, weil keine Zeit und Tagesgeschäft)?
- Sind Entwickler generell ungeeignet für die Rolle (weil kein fachliches Verständnis, weil immer auch technisches Interesse oder Sperren bzgl. Machbarkeit)?
- Sind Projektleiter geeignet für die Rolle? Was müssen Sie dann aber ggf. anders machen als bisher?
- Woher kommt denn so eine Vision für ein Produkt?
- Welche Manager lassen denn überhaupt andere Leute mit freien Visionen für unbekanntes Budget Produkte entwickeln?
- Welche Skills genau wünschen wir uns für agile Softwareentwicklung von Product Ownern? Können wir diese knackig benennen, aufteilen und priorisieren? (wie wir es von den POs erwarten?)
Speaker
Henning Wolf