Übung: "Automatisierung von Akzeptanztests"
Abstract
Diese Übung ist als Teil 2 für die Einreichung „Übung: Acceptance Test Driven Development“ (202) gedacht, könnte aber auch als freistehende Übung gemacht werden.
Nachdem testbare Akzeptanzkriterien festgelegt worden sind, müssen diese automatisiert werden. Hierfür muss man aber mit dem Rechner kommunizieren: Automations-Roboter brauchen genaue, explizite Anweisungen um Tests richtig und robust durchzuführen. Das Design und die Struktur solcher Anweisungen braucht ebenfalls Übung.
In diesem Workshop spielt einer von uns den „Roboter“ oder das Automatisierungstool. Testaktionen für definierte Akzeptanzkriterien werden interaktiv auf Karten geschrieben. Keine Tool- oder Programmierkenntnisse sind erforderlich. Die Übung fängt mit einer Diskussion des Use Cases an. Danach wird in Gruppen besprochen, wie der Anwendungsfall automatisiert werden kann und es werden „Tests“ dafür geschrieben. Dabei wird auf Synchronization, Anwendungsverhalten, Teststruktur, Lesbarkeit und Wartbarkeit geachtet. Die zusammengestellten Tests werden vom „Tool“ ausgeführt und die „Fehler“ oder Probleme an die Teilnehmer kommuniziert.
Speaker
Alexandra Imrie, Hans-Joachim Brede