Programm
Keynote - Good by design – oder: Ohne Ethik ist alles nichts
Viele halten Ethik in der Technik für schönes Beiwerk, aber für nicht wirklich relevant. „Es geht ja auch so“ oder „Hauptsache, das Tool/der Code/die App läuft“.
Allerdings entsteht durch eine Missachtung ethischer Prinzipien ein immenser Schaden, und zwar nicht nur gesellschaftlicher, sondern auch wirtschaftlicher Natur. Dabei ist es gar nicht so schwierig, ethische Grundlagen und Prinzipien zu berücksichtigen – man muss es nur tun!
Eva Wolfangel beleuchtet anhand konkreter Beispiele, was Technikethik ist, was sie bewirkt und was schiefgehen kann, wenn sie vernachlässigt wird. Zuhörer:innen lernen, ein Gespür dafür zu entwickeln, an welchen Punkten im Prozess und bei welchen Themen sie genauer hinschauen und nachfragen sollten im Sinne ethisch wertvoller Zukunftstechnologie. Eine Mustererkennung im Kopf für eine gute Zukunft.
Eva Wolfangel
Ich begleite Goldschürferinnen in Uganda ebenso wie kalifornische Digital-Pioniere in der Virtuellen Realität oder Roboter-Forscher in Tokio und lasse mein Publikum als Reporterin und Speakerin daran teilhaben.
Wie leben wir in Zukunft?
Das ist eine meiner Leitfragen, für die ich mich seit vielen Jahren mit Zukunftstechnologien wie künstlicher Intelligenz und virtueller Realität beschäftige. Ich schreibe für die meisten großen Magazine und Zeitungen in Deutschland und der Schweiz sowie für einige Englischsprachige. Zudem moderiere ich leidenschaftlich gerne Panels rund um das Thema Digitalisierung.