11.10.2024

16:30

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal

Führung ohne Führungskräfte? - Systemische Impulse für mehr Wirksamkeit der agilen Rollen im Scrum-Team

Agile Teams müssen sich im Alltag vielen Herausforderungen stellen. Der Product Owner eines Teams steht an der Schnittstelle zwischen fachlichen Anforderungen und Umsetzung in den Development Teams, und muss geschickt verhandeln zwischen dem was nötig ist (Features gewünscht von der Fachseite) und dem was möglich ist (was das Team technisch umsetzen kann). Der Scrum Master jongliert u.U. mit agilen Strukturen, die in klassische Organisationen eingebettet werden müssen und die Teams sollen selbstorganisiert arbeiten, erleben aber immer auch Druck aus den umliegenden Abteilungen und Organisationseinheiten. Als Team-Mitglied und Softwareentwickler:in spiele ich möglicherweise eine wichtige Rolle in Team-übergreifenden Architektur-Diskussionen, wo Entscheidungen zu treffen sind die viel Geld kosten und einen hohen Einfluss auf die Produktivität der Entwickler haben.

All diese Situationen haben gemeinsam, dass Führung stattfindet – auch wenn die eigentlichen (Linien-)Führungskräfte häufig eher nicht in der unmittelbaren Nähe sind.

Aber was ist eigentlich Führung? Und warum ist Führung – als Funktion – ein wichtiger Aspekt von Organisationen? Und wie können die Rollen in agilen Teams wirksamer werden, indem sie Führung anders verstehen?

Wir wollen diese Fragen in unserem Vortrag beantworten – mit Systemischer Perspektive: Diese Perspektive einzunehmen bedeutet z.B. Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Rückkopplungen, Rollen und Wahrnehmungen (auch die eigene) in komplexen Systemen zu erkennen und darauf aufbauend achtsam zu kommunizieren und zu handeln. Die soziologische Systemtheorie (z.B. nach Niklas Luhmann) hat hier bereits im letzten Jahrhundert universelle Konzepte und Modelle gefunden, die für alle Organisationen auch heute noch gültig sind. Weitere Prinzipien wie Wertschätzung, Ressourcen-Orientierung, Lösungsfokussierung helfen, den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, und dadurch anschlussfähigere Lösungsansätze zu gewinnen.

Im Vortrag wollen wir Führung auf verschiedenen Ebenen (von Selbst- über Team- und Organisationsführung) betrachten, die Führungsschleife kennenlernen und die verschiedenen Spielarten von Führung in Agilen Teams verstehen. Hierbei schauen wir z.B. auf Kommunikation, Konflikte, Veränderung oder Entscheidungen. Wir bieten systemische Denkanstöße und Praktiken, die die eigene Perspektive verändern bzw. als Methode den eigenen Handlungsspielraum erweitern können.

Der Vortrag ist für alle interessant, die sich für Führung interessieren, und ihre eigene Wirksamkeit in agilen Teams reflektieren und neue Impulse bekommen wollen.

Als Führungskraft und Agile Coach (beide mit systemischer Ausbildung) bringen wir zwei wertvolle Perspektiven auf Menschen und Organisationen mit und finden so große Anschlussfähigkeit für die Herausforderungen von agilen Teams.

11.10.2024

16:30

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal

Christoph Jung

andrena objects ag

Christoph Jung ist Agile Coach, Systemischer Coach und Organisationsentwickler bei andrena objects ag und hilft Unternehmen, agil zu arbeiten und Veränderungsprozesse zu gestalten. Er begleitet Teams und Führungskräfte, und kennt sowohl die Start-up-Welt als auch mittelständische Unternehmen und Konzerne. Aktuell beschäftigt sich Christoph vor allem mit Agiler Organisationsentwicklung, Strategieprozessen, systemischer Haltung und Führung. Nach dem Studium der Informationstechnik arbeitete er bei der Fraunhofer Gesellschaft mehrere Jahre lang in Forschung & Entwicklung, in Bereichen wie Bildverarbeitung, Maschinelles Sehen und Machine Learning, UX & Nutzerzentrierte Entwicklung - sowohl als Wissenschaftler als auch als Projekt- und Konsortialleiter. Danach ging es weiter in einem Start-up im Bereich Semantic Data Middleware, wo er für sich erkannte, dass nur ein konsequent agiles Vorgehen zielführend ist in einem unsicheren, dynamischen Umfeld.


Vera Hofheinz

andrena objects ag

Vera Hofheinz ist systemische Coach, Organisationsentwicklerin & Führungskraft bei andrena. Persönliche Weiterentwicklung und wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe stehen bei ihr im Fokus. Durch kompetente Führung ein Umfeld schaffen, in dem die Menschen gerne arbeiten. Sie steht für echte und aktiv unterstützte Diversität in der Führung und begleitet Führungskräfte in ihrer Entwicklung.