Programm
My Home is my Office - Schöne neue Welt?
Wer will wann wie und warum wo arbeiten und vor allem: Wie bringen wir alle unter einen Hut?
Durch die Corona-Pandemie haben wir viel Erfahrung mit dem Thema HomeOffice gesammelt. Inzwischen ist eine neue Normalität entstanden, doch in vielen Unternehmen bleibt die Frage, wie es auf Dauer weitergehen soll. Wollen wir zurück ins Büro, lieber im Homeoffice arbeiten oder finden wir eine hybride Lösung?
Mich hat interessiert, welche Faktoren in unsere individuelle Vorliebe für ein Arbeitsplatzmodell hineinspielen. Bleiben introvertierte Menschen lieber im Homeoffice und Scrum Master:innen sind immer vor Ort? Hängt die Entscheidung davon ab, wie der jeweilige Arbeitsplatz gestaltet ist? Welches sind die Top-Gründe für die eine oder andere Arbeitsweise? Und wie decken sich die Wünsche mit der Realität? Um Antworten darauf zu finden, habe ich über 100 Personen befragt, Studien recherchiert und Bücher gelesen.
In diesem Talk spreche ich nicht nur darüber, welche Ergebnisse für mich am wichtigsten waren, sondern auch über Unternehmenskultur und hybride Arbeitsplatzmodelle, über Vertrauen und psychologische Sicherheit in unseren Teams. Ich stelle euch vor, wo wir umdenken sollten, damit wir in einer hybriden Welt gut zusammenarbeiten können und gebe euch konkrete Ideen mit, wie wir miteinander verbunden bleiben, auch wenn wir uns nicht mehr jeden Tag live sehen.
Katrin Rabow
FreelancerKatrin Rabow hat rund 15 Jahre lang als selbständige Beraterin kleine Unternehmen in ihrem betriebswirtschaftlichen Alltag mit Schulungen und Support unterstützt, bevor sie 2015 ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt begann, das sie mit dem Masterabschluss beendete. Seitdem ist sie als Business Analystin und Qualitätsmanagerin in verschiedenen Projekten unterwegs und gibt Trainings zu Themen wie Behaviour Driven Development. Neben ihrem Alltagsgeschäft spricht sie regelmäßig auf Konferenzen, wobei sie gerne „harte“ Themen wie Software Engineering mit „soften“ Bereichen wie Unternehmenskultur verbindet. Besonders am Herzen liegen ihr die Kommunikation und der Umgang miteinander in agilen Softwareentwicklungs-Teams.