10.10.2024

13:15

Workshop
90 Minuten
Studio 4

Guter Code ist eine Folge vieler guter Gewohnheiten - XP trifft gehirngerechtes Lernen

Entdecke, wie die wichtigsten Erkenntnisse der Gehirnforschung deine Programmierpraktiken revolutionieren können! In diesem Vortrag verknüpfen wir die Prinzipien des Extreme Programming (XP) mit den Erkenntnissen aus Manfred Spitzers „Wie Erwachsene denken und lernen“, um zu zeigen, wie Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit die Entwicklung von hochwertigem Code beeinflussen können. Denn guter Code ist die Folge vieler guter Gewohnheiten.

Um diese Gewohnheiten zu entwickeln, benötigen wir gehirngerechtes Lernen. Erfahre über:

  • Emotionale Faktoren: Wie positive Emotionen und ein unterstützendes Arbeitsumfeld, wie es XP durch Zusammenarbeit und Feedback fördert, deine Kreativität und Produktivität steigern.
  • Motivation: Warum intrinsische Motivation durch interessante und herausfordernde Aufgaben zu besserem Code führt und wie XP dies durch iterative Entwicklung und regelmäßige Erfolgserlebnisse unterstützt.
  • Aufmerksamkeit: Wie fokussierte Aufmerksamkeit durch klare Ziele und regelmäßige Pausen verbessert wird und wie XP dies durch kurze Iterationen und kontinuierliche Integration ermöglicht.

Mit praxisnahen Beispielen und Best Practices zeigen wir dir, wie du diese Prinzipien in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Lass dich inspirieren und lerne, wie die Kombination aus emotionaler Intelligenz und agilen Methoden zu einem nachhaltig besseren Code und einer erfüllenderen Arbeitserfahrung führt.

Sei dabei und entdecke, wie gute Gewohnheiten den Unterschied machen können!

10.10.2024

13:15

Workshop
90 Minuten
Studio 4

Thorsten Kleppich

andrena objects ag

Ich bin Agile Coach bei der andrena objects ag. Am liebsten schaue ich mir an, wie Menschen in agilen Kontexten zusammenarbeiten. Als leidenschaftlicher Scrum Master und Organisationsbegleiter biete ich Hilfe zur Selbsthilfe beim agilen Muskelaufbau an.

Mit dem agilen Muskelaufbau verhält es sich wie mit dem Spitzensport: Wer Champions League spielen möchte, der muss dafür trainieren. Das Wichtigste dabei ist es, einfach damit anzufangen.


Jakob Weimar

andrena objects ag