10.10.2024

10:30

Vortrag
30 Minuten
Studio 6

State Management Showcase: Vom UX Konzept zum Frontend Code.

State Management ist bereits ein wichtiger und kritischer Bestandteil vieler komplexer Frontend Applikationen. Oftmals kommt dies aber erst zum Vorschein, wenn Applikationen bereits in der Entwicklungsphase sind und einen gewissen Stand erreicht haben. Was wäre aber, wenn wir State Management bereits in der Konzeption beachten können? Und zwar nicht nur über Storytelling, sondern sichtbar, in einem Clickdummy.

In Zusammenarbeit zwischen UX Designern und Frontend Entwicklern kann so ein klickbarer Prototyp mithilfe von Figma erstellt werden. Was wären die Möglichkeiten und Potentiale, die hier zum Vorschein kommen können? Wie beeinflusst UX direkt sichtbar das State Management in der Konzeptionsphase? Welche Vorteile bietet die Beachtung von States bereits am Anfang der Entwicklungsphase und wie wird die Zusammenarbeit mit dem kompletten Projektteam und den Kunden dadurch vereinfacht. Und wie sieht es mit User Testing aus? Das beleuchtet wir in unserem Talk! Wir gehen auf die Konzeption in Figma ein, wie die Zusammenarbeit zwischen UX Designern und Entwickler während dem Entwicklungsprozess eines Produkts perfekt harmoniert und wie das Ganze am Ende umgesetzt wird.

10.10.2024

10:30

Vortrag
30 Minuten
Studio 6

Miriam Becker

Novatec Consulting GmbH

Senior UX Designerin und Visionärin bei der Novatec Consulting GmbH. Während meinen verschiedenen Tätigkeiten in Softwareunternehmen, Startups oder auch als Freelancerin war es mir immer wichtig das Thema UX voranzutreiben und die bestmögliche Lösung für Nutzer*innen zu erschaffen. Dafür ist mir der Austausch mit Software Engineers von Anfang an sehr wichtig. Ich beziehe sie direkt in die Konzeptphase mit ein, finde gemeinsame Kompromisse und Lösungen. Denn nur zusammen gelingt es, ein großartiges Produkt zu entwickeln.


Dennis Elbert

Novatec Consulting GmbH

Der Pfad zum Frontend Engineer wurde durch die verschiedenen Phasen und Tätigkeiten meines beruflichen Werdegangs gepflastert. Dabei stand für mich immer im Vordergrund, die gestalterische als auch architektonische Umsetzung von Vorlagen und Designs um Nutzer*innen ein visuelles als auch performantes Erlebnis zu garantieren. Stets wichtig ist auch immer der Austausch mit UX/UI Designer*innen als auch Backend Engineers, von der Konzeption bis hin zur Umsetzung.