Programm
Wie ist das mit... künstlicher Intelligenz, Softwareentwicklung und Recht?
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) revolutioniert (auch) die Softwareentwicklung und stellt uns vor neue rechtliche Herausforderungen. In meiner Keynote beleuchte ich die rechtlichen Aspekte mit konsequentem Bezug zur IT-Praxis. Folgende Themen werden Teil:
- EU-KI-Verordnung: Was sind die wesentlichen Regelungsinhalte und möglichen Folgen für Entwickler?
- GitHub Copilot: Als KI-Codierungsassistent beschleunigt GitHub Copilot den Entwicklungsprozess. Doch wie steht es um das Urheberrecht? Kann ich das Produkt im Kundeneinsatz verwenden?
- Geheimschutz und KI: KI-Modelle lernen aus großen Datenmengen, darunter auch sensible Informationen. Wie können wir den Geheimschutz gewährleisten und gleichzeitig von KI profitieren?
- Datenschutz und KI: KI-Modelle verarbeiten oft personenbezogene Daten. Wie können Entwickler sicherstellen, dass sie die Datenschutzbestimmungen einhalten? Welche Rolle spielt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)?
Falk W. Müller
RechtsanwaltIn Falks Brust schlagen zwei Herzen: Seit über 25 Jahren arbeitet er als Softwareentwickler und Consultant in der Webentwicklung und verfügt damit über profunde IT-Erfahrung. Zugleich berät er als Rechts- und IT-Fachanwalt in agilen Projekten, bei Open Source, zu IT-Security, Datenschutz, KI, Prozessualisierung und Vertragsgestaltung. Falk ist kein Paragraphenreiter - er erklärt „Recht“ verständlich und unterhaltsam mit ständigem Bezug zur echten IT-Praxis und ist regelmäßiger Speaker auf Konferenzen. Er hält außerdem einen Lehrauftrag an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg.