11.10.2024

11:30

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal

TDD und AI-Assistenten: Revolution oder Halluzination?

Nach der Vorfreude auf den AI-Coding-Assistant, kam schnell die Ernüchterung: Viele Vorschläge waren unbrauchbar und es wurde zu viel „halluziniert“. Von einer Halluzination spricht man, wenn Sprachmodelle überzeugt ein objektiv falsches Ergebnis liefern. Wir stellten uns also die Frage, ob das schon alles gewesen sein kann oder es nur der richtigen Technik und Vorgehensweise bedarf. Daher experimentierten wir mit verschiedenen Techniken (z.B. Chat-Assistant, Plain Auto-Completion, Comment-driven etc.) sowie unterschiedlichen Vorgehensweisen (Chat-first, Code-first, Test-first, TDD etc.). In diesem Vortrag wollen wir uns insb. auf TDD mit AI-Coding-Assistants konzentrieren. Wir erläutern kurz die Vorgehensweise von gängigen AI-Coding-Assistants, erklären wichtige Begrifflichkeiten, Einschränkungen, Ansätze und demonstrieren das Vorgehen mit einem Live-Coding. Dabei versuchen wir auszuloten, wo die Grenzen der AI-Assistants gerade liegen: Verbesserte Code-Completion oder fähiger Pair-Programming-Partner.

11.10.2024

11:30

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal

Rouven Röhrig

andrena objects ag

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung hat Rouven Röhrig am Erfolg zahlreicher Projekt mitgewirkt. In den letzten 10 Jahren hat er bei andrena objects als Agile Software Engineer gewirkt, wo er seine Leidenschaft für agiles Arbeiten und seine umfangreiche technische Expertise einbringt. Als engagierter Agilist ist er insbesondere bekannt für sein Technical Agile Coaching, wobei er seine Teams mit Techniken aus den Bereichen Extreme Programming und DevOps nach vorne bringt. Seine ausgeprägte Kunden- und Wertorientierung hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von Produkten beigetragen. Rouven Röhrig zeichnet sich durch sein tiefgreifendes Verständnis für die Schnittstelle zwischen technischer Exzellenz und geschäftlichem Erfolg aus.


Gregor Wicklein

andrena objects ag

Seit über 8 Jahren bin ich Agile Software-Engineer bei andrena objects in unterschiedlichen Projekten unterwegs. Ich arbeite bewusst gerne in agilen Kontexten. Die kontinuierliche Adaption an neue Anforderungen und Technologien machen meinen Alltag spannend und abwechslungsreich. Gerade in einem so dynamischen Umfeld ist eine hohe Software-Qualität essenziell. Extreme-Programming-Methoden wie TDD und Pair-Programming sind daher mein täglicher Begleiter und helfen mir ein kontinuierliches hohes Qualitätslevel zu halten. Das Thema AI, sowie Code-Generation/Assistance hat in den letzten Monaten neue Impulse in diesem Bereich eingebracht, daher beobachte ich diese Entwicklung mit großem Interesse. Hype oder Game-Changer, das ist die Frage, die mich dabei am meisten beschäftigt.