Programm
BDD - Brauchst Du Das?
SZENARIO: XP Days2023
ANGENOMMEN DASS du wenig über BDD weißt
WENN du zu diesem Vortrag kommst
DANN lernst du das Grundprinzip kennen
ANGENOMMEN DASS du BDD bisher als reine Testmethode kennst
WENN du zu diesem Vortrag kommst
DANN merkst du dass viel mehr dahinter steckt
Dieses Problem kennen wir alle: In Softwareentwicklungsprojekten führt eine unzureichende Kommunikation häufig dazu, dass das Produkt am Ende nicht so umgesetzt ist, wie die Auftraggebenden es sich am Anfang vorgestellt hatten. Behaviour Driven Development (BDD) setzt von Anfang an darauf, alle Stakeholder an einen Tisch zu holen und früh ein gemeinsames Verständnis über das gewünschte Verhalten der Software herzustellen. Daraus entsteht eine ausführbare Spezifikation, die außer dem richtigen Produkt ganz nebenbei noch automatisierte Tests und eine lebendige Dokumentation liefert.
Behaviour Driven Development ist ganz sicher keine neue, aber eine häufig missverstandene Methode. In vielen Teams wird BDD nur zum Testen eingesetzt. In diesem Talk zeige ich anhand eines Praxisbeispiels, dass vor allem die Kommunikation zwischen allen an der Entwicklung Beteiligten der Fokus von BDD ist. So gehen wir gemeinsam einmal den Weg von der ersten Beschreibung der Software bis zur Umsetzung im Code und erkennen daran, wieso BDD viel mehr ist als eine Testmethode.
Dieser Talk richtet sich an alle, die noch keine Erfahrungen mit BDD gesammelt haben, aber auch an diejenigen, die Testfälle bereits mit Gherkin schreiben, aber bisher z.B. nicht das Drei-Amigo-Prinzip einsetzen, um die Szenarien zu definieren.
Katrin Rabow
FreelancerKatrin Rabow hat rund 15 Jahre lang als selbständige Beraterin kleine Unternehmen in ihrem kaufmännischen Alltag unterstützt, bevor sie 2015 ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt begann, das sie mit dem Masterabschluss beendete. Seitdem ist sie vor allem als Business Analystin und Qualitätsmanagerin in verschiedenen Projekten unterwegs. Neben ihrem Tagesgeschäft ist sie als Sprecherin auf Konferenzen aktiv, bietet Workshops an und besucht gerne Meetups oder (Un-)Konferenzen zu allen Themen rund um die Softwareentwicklung.