Programm
Arbeit neu denken - Entwicklung zwischen Shared Desks und Homeoffice
Im Softwarehouse von Dataport sind in den letzten zwei Jahren fast alle Entwickler:innen komplett ins Homeoffice gewechselt. Jetzt nach zwei Jahren, kommen wir langsam zurück auf die Büroflächen. Aber eins ist klar - es wird nicht mehr sein wie vorher. Auf der einen Seite haben wir (zwangsweise) viel über virtuelle Zusammenarbeit gelernt und mehr über die Vorzüge des Homeoffice erfahren. Auf der anderen Seite ist in die Büros Shared Desks zur Realität geworden. Daher sind wir jetzt dabei zu entdecken, was wir wirklich, wirklich brauchen, um gerne ins Büro zu kommen. Daher haben wir im Zeitraum von März bis September 2022 ein Experiment mit wissenschaftlicher Begleitung laufen, um herauszufinden, was Entwickler:innen im Wechselspiel zwischen Homeoffice und Shared Desks benötigen. Kernfragen, die wir als Scrum Master dabei bearbeitet haben sind:
- wie schaffen wir wieder mehr Interaktion & Innovation bei der Rückkehr ins Büro?
- welche Erfahrungen haben alle Beteiligten gesammelt?
- wofür kommen wir zurück in unsere Büros?
- was brauchen wir in der Software-Entwicklung dafür?
- wie funktioniert hybride Zusammenarbeit ?
Wir möchten mit euch in einer interaktiven Session diskutieren was wir in diesem Punkt voneinander lernen können und welche Ideen es noch in der Community gibt, um Entwickler:innen ein besonders gutes Umfeld für ihre Arbeit bieten zu können.
Dina Sierralta Espinoza
DataportDina ist Agile Coach bei Dataport und betreut innerhalb des Softwarehouse Projektteams. Als eine Vorständin des Bundesverband Coworking in Deutschland bringt sie viel Erfahrung in puncto Raumgestaltung für Kollaboration mit. Sie arbeitet seit über 20 Jahren in Rollen, die Teams in die Lage versetzten gut zusammenzuarbeiten. Sie ist Mitautorin des Buches „Daily Play - Agile Spiele für Coaches und Scrum Master“ und mag am agilen die Leichtigkeit und die Freude die entsteht.
Sindy Andres
Sindy ist Agile Coach und Gruppenleiterin bei Dataport und betreut die Scrum Master und verschiedene Projektteams im Softwarehouse. Vorher war sie einige Jahre in der Beratung und diverse Jahre im Bahnkonzern. Sie bringt Erfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen hinsichtlich Arbeits- und Zusammenarbeitsmodellen und Projektorganisationen mit. Sie ist fasziniert wie unterschiedlich agile Teams die Chancen ergreifen, die ihnen durch Selbstorganisation mit eigenen Entscheidungsspielräumen und Verantwortungen gegeben werden.