Programm
Agile Metriken: Wissen wir was wir messen, und warum messen wir so viel Unsinn?
Empirie ist eine der Säulen von Scrum. Es ist die Basis um im Inspect & Adapt informierte Entscheidungen treffen zu können. Und doch tappen wir gerne in die Falle, einfach nur Unsinn zu messen.
Welche Metriken ergeben im agilen Kontext überhaupt Sinn, ohne zu viel Waste zu erzeugen? Welche Metriken sind aufgrund ihrer Latenz ungeeignet und woran erkenne ich förderliche Metriken, die uns tatsächlich dabei helfen, unsere Veränderung zu steuern. Und vor allem: Wie finde ich diese Metriken?
Ina Einemann
OPEN KNOWLEDGE GmbHIna Einemann ist als Agile Coach bei der Open Knowledge GmbH in Oldenburg tätig. Ihr Tätigkeitsumfeld umfasst neben ihrer Arbeit als Scrum Master auch Aufgaben aus dem Bereich Product Ownership und Requirements Engineering. Seit 8 Jahren beschäftigt sie sich mit agilen Methoden und Vorgehensmodellen und berät Teams bei der Umsetzung agiler Praktiken. Sie spricht regelmäßig auf agilen Konferenzen, ist Kuratorin diverser Konferenzen und einer der Host vom agilen Podcast “Mein Scrum ist kaputt”.
Sebastian Bauer
Sebastian Bauer beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit allem rund um Agilität. Als selbstständiger Agile Coach mit großer Begeisterung für effektive Teams unterstützt er Unternehmen branchenübergreifend auf ihrer agilen Reise. Im Internet ist er in unterschiedlicher Weise publizistisch tätig und ist Co-Host mehrerer Podcasts, unter anderem von “Mein Scrum ist kaputt”.