Sicherheit ist ein großes Thema.

Es ist einerseits individuell und erfordert tiefe Kenntnisse der Systems und der Geschäftsprozesse. Zum anderen ist es aber so komplex, dass Expertenwissen im Bereich Sicherheit nötig ist.

Das Thema ist so ernst, dass sich niemand gerne damit beschäftigt und so wichtig, dass sich niemand traut, als Nicht-Experte Verantwortung zu übernehmen und Expertise aufzubauen.

Sicherheitsspiele ermöglichen es, verschiedene Aspekte kennenzulernen und diese im individuellen Geschäftsumfeld anzuwenden, ohne dass Fehler schwerwiegende Konsequenzen haben.

Gleichzeitig ermöglichen Spiele es, vorhandenes Wissen im Team zu heben und implizites Wissen explizit zu machen.

In diesem Workshop probieren die Teilnehmerinnen 2 Spiele aus und lernen dadurch ob und wie die Spiele in ihrem individuellen Umfeld einsetzbar sind.

Claudius Link

Claudius Link ist Berater für Cybersicherheit. Er ist seit mehr als 25 Jahren in verschiedensten Bereichen der Softwareentwicklung und IT tätig. Agilität und Sicherheit sind dabei zentrale Themen. Bei beiden steht für ihn der Menschen im Mittelpunkt.

Er unterstützt und begleitet dabei, Sicherheit schrittweise umzusetzen und in die Entwicklung zu integrieren.

Matthias Altmann

Matthias Altmann ist Softwareentwickler und IT-Security-Experte bei der Micromata GmbH, wo er gemeinsam mit seinen Kollegen den Bereich IT-Sicherheit betreut und fortentwickelt. Er ist außerdem Mitbegründer und Organisator des IT-Security-Meetups Kassel, einem Netzwerk von IT-Security-Enthusiasten, die sich dem fachlichen Austausch zum Thema verschrieben haben. Mehr Informationen auf seinem Blog: https://secf00tprint.github.io/blog/about.html