Wir alle sind in den letzten beiden Jahren zu Experten geworden, wenn es um Infektionen mit dem COVID-19 Virus geht und wir kennen uns gut mit der agilen Softwareentwicklung in Organisationen aus.
Die Reaktion unseres Organismus auf Infektionen hat grosse Ähnlichkeiten mit der Reaktion von Organisationen auf neue Ideen und Vorgehensweisen wie zum Beisppiel agile Ansätze. Wie auch in der Medizin, so gibt es auch für Organisationen (Krankheits-)Erreger mit denen sich diese infizieren können und welche die Organisation von innen zersetzen und krank machen, bis diese dann geschwächt stirbt. Das Etablieren einiger Regeln und das Nachhalten bestimmter Verhaltensweisen kann Organisationen gegen diese Angriffe auf die Autonomie und Selbstorganisation der Teams schützen und sie auf die Zukunft vorbereiten.
Immunisierungen, wie wir sie im Rahmen von Impfungen kennen, gibt es also auch für Organisation. Während der Körper über T4-Helferzellen verfügt, bedienen sich Organisationen Scrum Mastern um sich „abzuhärten“ und gegen „Smells“ zu schützen.
Der Vortrag führt ein, in die Welt der Infektionen und Immunisierungen, sowohl für den Organismus als auch für die Organisation, und zeigt Parallelen zwischen beiden Welten auf. Humorvoll wird in beide Welten geschaut um Anregungen für die Arbeit am und im Unternehmen zu gewinnen. Die Teilnehmer der Session lernen Methoden und Werkzeuge aus den Bereichen Rollenklarheit, Holokratie und Agile Leadership kennen und anwenden um ihre Organisationen zu „immunisieren“.
Nach den Vorträgen „Agil bis der Notarzt kommt - was Entwicklungsteams von Einsatzkräften lernen können (2018)“ und „Der Wunderdoktor – Hausrezepte und Bauernregeln für gesundes, agiles Arbeiten (2019)“ ist dieser Vortrag der dritte auf den XP Days, in welchem Dr. med. Oliver Emmler die Domänen Medizin und Softwareentwicklung verbindet und damit zu neuen Denkansätzen anregt.
Dr. med. Oliver Emmler ist aktiver Notarzt und Certified Agile Leader (CAL). Als Dr. O. unterstützt er Unternehmen bei agilen Transformationen und der Verbesserung von Scrum. Die Weltgesundheitsorganisation berät er beim Einsatz von Notfallmedizinischen Teams in internationalen Krisen. In seinen Vorträgen verbindet er Agilität, Holokratie und seine Erfahrungen aus der Medizin um durch Synergie der Domänen IT und Medizin neue Denkansätze zu entwickeln. Auf den XP Days spricht er, nach der Keynote 2017 nun das vierte Jahr in Folge.