Das vorrangige Ziel der XP Days Germany ist, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den unterschiedlichsten, verschiedenartigsten Hintergründen anzusprechen und einzubeziehen.
Daher verpflichten wir uns, eine freundliche, sichere und einladende Umgebung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schaffen, unabhängig von deren Geschlecht, sexueller Orientierung, Fähigkeiten, Herkunft, sozioökonomischem Status oder Religion (bzw. dem Fehlen dergleichen).
Wir laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der XP Days Germany sowie der Community ein, die Konferenz gemeinsam als sicheres, positives Erlebnis für alle zu gestalten.
Die folgenden Verhaltensweisen akzeptieren wir nicht:
Wenn du Hilfe beim Vorgehen gegen unerwünschtes Verhalten benötigst, oder wenn du dich unberechtigten Vorwürfen gegenüber siehst, dann wende dich an ein Mitglied unseres Response-Teams.
Beim Umgang mit Vorfällen werden wir mindestens eine zusätzliche unbeteiligte Person hinzuziehen. Wir werden beide Seiten hören und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten.
Mögliche Maßnahmen sind:
Das Response-Team kannst du unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: response-team@xpdays.de. Eine initiale Reaktion auf eine E-Mail kannst du während der Veranstaltungszeiten innerhalb von 30 Minuten erwarten.
Während der XP-Days 2019 sind folgende Mitglieder des Teams auch direkt erreichbar (Kontaktmöglichkeit siehe Aushang vor Ort):
Dieser Verhaltenskodex gilt für die XP Days Germany als Konferenz sowie für alle virtuellen Räume, die Bezug zu den XP Days haben, z. B. Twitter.
Diese Formulierung der Werte ist von folgenden Quellen inspiriert: