Wenn man agile Teams startet gibt es eine große Menge an Praktiken, die das Team lernen muss. Wann führe ich welche Praktik ein? Wann machen wir Pair Programming, wann Continuous Integration? Und Features muss ich ja auch noch bauen?
Mit dem Agile Fluency Game können Teilnehmer des Workshops kennen lernen, wie man agile Praktiken einführt und welche Auswirkungen der Zeitpunkt für den Projektverlauf hat. Das Agile Fluency Game ist eine Simulation eines Projektteams über einen Zeitraum von ca. 2,5 Jahren. Vom Start des Teams bis hin zum Performen werden alle Zeiten abgedeckt.
In den Workshop erfahren die Teilnehmer, welche Vorgehensweisen sich bewährt haben und welche Auswirkungen es hat, wenn man nicht die sinnvolle Reihenfolge wählt.
Dr. Wolf-Gideon Bleek ist Agile Engineering Evangelist bei der it-agile GmbH. Er führt seit 1999 agile Projekte durch und berät Organisationen beim Einsatz agiler Softwareentwicklungsprozesse. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben agilen Entwicklungsmethoden Softwareinfrastrukturen, Softwarearchitekturen, Open-Source-Software und Softwarequalität. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Artikel und Konferenzbeiträge. An der Universität Hamburg, der IT Universität Kopenhagen und an der University of Washington at Seattle hat er Lehrveranstaltungen zu Softwarearchitektur und Softwareentwicklung gegeben.