Für einen Prototypen gibt es unterschiedliche Gründe. Beispielsweise möchte man das Management überzeugen, schnelles Feedback von echten Kunden einholen oder einen konzeptionellen Beweis („Proof of Concept“) durchführen. Genauso unterschiedlich sind die Realisierungsmöglichkeiten, wie etwa einen Designer mit einem Prototyping-Tool zu beauftragen oder einen Entwickler Wegwerf-Code implementieren zu lassen.
Wäre es daher nicht wünschenswert schnell einen Prototypen zu bauen, der hinterher als Basis für die Implementierung weiterverwendet werden kann und somit möglichst wenig Waste verursacht? Das Ganze am besten gleich für Android und iOS? Dann lasst uns einen Blick auf Expo und React Native werfen!
In diesem Workshop wollen wir uns React Native mit Expo anschauen und herausfinden, wie weit wir in 90 Minuten kommen.
React Native ist ein Framework zum Bauen von echten native Apps mit JavaScript und React. Expo hingegen ist eine Toolchain on top von React Native, die schnelles Prototyping sogar bis hin zur produktiven App ermöglicht und dennoch jederzeit den „Ausstieg“ zur normalen React Native App bietet.
Rouven Röhrig ist Agile Software Engineer bei andrena objects. Als Full-Stack-Entwickler hat er an verschiedenen Projekten schwerpunktmäßig unter Einsatz von modernen Java- und JavaScript-Technologien mitentwickelt. Gelegentlich ist er als Trainer und Coach für agile Softwareentwicklung und Clean Code tätig.