Das Thema Agilität hat nicht im Jahr 2001 aus dem Nichts entstanden, sondern es hat Wurzeln. In dieser Session werden wir eine Zeitreise zu den Wurzeln der agilen Denk- und Arbeitsweisen machen. Ich werde den mir bekannten Meilensteine, historischen Ereignisse und Persönlichkeiten, sozialwissenschaftliche Theorien und weiteres in einer chronologischen Rheinfolge präsentieren.
Ich werde darstellen, was Peter Drucker, Kent Beck, Martin Fowler, Karl Marx, Robert C. Martin und die Giraffe von Marshall Rosenberg (der Erfinder der Gewaltfreien Kommunikation) in Bezug auf Agilität gemeinsam haben und welchen Beitrag zur agile Denk und Arbeitsweisen gegeben haben
Am Ende dieser Session werden wir gemeinsam in Diskussion gehen um weitere Wurzeln der agilen Denk- und Arbeitsweisen zu entdecken.
Im Hauptberuf ist Özgür Ergel Softwareentwickler bei PROSOZ Herten GmbH, dem Marktführer für kommunale IT-Lösungen. Er entwickelt erfolgreich Produkte für die Soziale Sicherung. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf .NET, C# sowie der Arbeit als Agiler Coach. Mit Agilität und allen damit verbundenen Werten beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren. Sein erklärtes Ziel ist, die Denk- und Arbeitsweisen zu verändern und damit Entwicklung und Qualität von Software zu verbessern. Eine Klammer und Erweiterung seines Methodenkoffers ist die zusätzliche Ausbildung zum Systemischen Coach. Er teilt sein Wissen als Speaker und Teilnehmer und lernt gerne Neues auf verschiedenen Events, Meetups oder Barcamps.