Wenn man eine Weile herumkommt, sieht man jede Menge Cargo Cult.
Unternehmen führen Scrum ein, weil man das so macht. Oder OKR, weil Google das macht. Die ultimative Liste des Agile Health Check prüft, ob das Daily Standup durchgeführt wird und erklärt das Unternehmen für agil gesund.
Dieser Vortrag zeigt die typischen Irrtümer und falsch verstandenen Kausalitäten bei der Einführung von Agilität. Eben den ganzen Cargo Cult. Ich erzähle davon, welche Dysfunktionalitäten gegenseitige Bewertung von Mitarbeitern haben kann und wieso Selbstorganisation nicht bedingt, dass alle Menschen im Unternehmen zu Unternehmern werden. Ich berichte, wie man mit falsch angewendeten Methoden aus dem Management 3.0 oder Augenhöhe mehr Schaden anrichtet als Nutzen stiftet.
Viele solcher Situationen habe ich in einer Kurve zusammengetragen, die Organisationen bei der Einführung von Agilität durchlaufen. Um das alles aufzuarbeiten dienen mir die Ideen von Dunning & Kruger, Kahnemann und viele Inspirationen aus der Systemtheorie von Luhmann & von Foerster. Die Leute sollen am Ende amüsiert und nachdenklich aus dem Vortrag gehen, denn diese Agile Bias Curve kennen viele sicherlich aus ihrem eigenen Unternehmen und vielleicht gewinnen sie ja Ideen, wie sie entlang dieser Kurve klug handeln können, um echten Gewinn aus dem Thema Agile zu ziehen.
Gerrit Beine ist Manager bei der DARCBLUE AG und Coach für Agile- und Lean-Methoden. Er liebt es, agile Organisationen großartig zu machen und begeistert Menschen für Veränderungen. Dabei baut er seit 2001 immer wieder Brücken zwischen der Welt der IT und allen anderen Bereichen von Organisationen.