Seid Kreativ!!! Klappt nicht, oder? Dabei steht es doch extra in der Workshopeinladung. Auch das altbekannte Brainstorming mag nicht so recht. Und nun?
Design Sprints sind derzeit unsere Geheimwaffe (ok - so geheim sind sie nicht mehr), wenn es darum geht Product Discovery oder Design Thinking in agile Prozesse zu integrieren. Nachdem wir letztes Jahr „User Research“ (unser Design Sprint Tag 1) vorgestellt arbeiten, wollen wir dieses Jahr den 2. Tag „Scribble“ intensiv betrachten. Ihr erkennt ein Muster, oder?
In dem Workshop berichten wir über unsere Erfahrungen und üben die von Jake Knapp vorgeschlagenen Techniken:
Darüber hinaus möchten wir ein kleines Ideenfitnessworkout vorstellen und üben, bestehend aus Tips zum Scribbeln und verschiedenen Kreativitätsübungen, die bei regelmäßiger Anwendung die Qualität der Ergebnisse des 2. Design Sprint Tages deutlich verbessern.
Der 90 Minuten Workshop richtet sich an alle, die kreative Problemlösungskompetenz individuell oder im Team weiter entwickeln wollen (ScrumMaster, Entwickler, Product Owner, Manager…)
Saskia ist als User Experience unterwegs und berät und unterstützt Firmen bei der Produkt Entwicklung (Konzeption). Heiko ist Scrum Trainer mit Fokus auf die Product Owner Rolle und die Entwicklung (Konzeption) von Produkten.
„Keep calm and innovate“ Heiko Stapf ist Certified Scrum Trainer. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen und der Rolle des Product Owners in Scrum. Er ist Geschäftsführer der UX Agentur Cyber Manufaktur GmbH und der agilen Unternehmensberatung Emendare GmbH & Co. KG. Agile Methoden sind für Ihn der Schlüssel für eine erfolgreiche Produktentwicklung.
Saskia Jancik ist Geschäftssführerin der Cyber Manufaktur GmbH und seit 15 Jahren als UX Designerin tätig. Mit der Cyber Manufaktur GmbH unterstützt sie Unternehmen im Design digitaler Produkte. Zu ihren Kunden gehören dm Drogeriemarkt GmbH + Co. KG, ARTE Deutschland und der SWR. Ihre Arbeiten wurden u.a. ausgezeichnet mit dem iF concept Award, der Gigamaus und dem pädagogischen Medienpreis.