Im Jahr 2017 beschloss Tchibo im zentralen Online Technology-Bereich mit einer agilen Transformation zu beginnen, um die Durchlaufzeit von Themen zu verringern und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Beim Umsetzen der Transformation haben wir uns an Kotters „Leading Change“ Modell orientiert und dabei insbesondere folgende Maßnahmen getroffen:

  • Gründung einer Guiding Coalition
  • Gründung eines cross-funktionalen Pilot-Teams, das nach dem Nordstern-Konzept neue Arbeitsweisen testen sollte.
  • Einführung eines neuen Portfolio-Prozesses zur Auswahl von Projekten auf Basis von Business Value.
  • Aufbau eines Coaches-Teams
  • Durchführung diverser Trainings: Kanban, Userstories, Retrospektiven, Feedback
  • Aufbau eines internen Kanban-Trainingsprogramm
  • Bildung weiterer cross-funktionaler Teams

Ob und wie gut das geklappt hat, erfahren Sie in diesem Vortrag ;-).

Eric Sönitz ist Agile und Transformation Coach bei Tchibo. Holger Tewis ist freiberuflicher Agile Enterprise Coach.

Holger Tewis Tchibo

Holger Tewis begleitet seit 17 Jahren Unternehmen bei der Produktentwicklung. Als Software-Entwickler, Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach, Manager und selbstständiger Berater liegt für ihn der Schlüssel zum Erfolg darin, Organisationen als komplexe soziale Systeme zu begreifen, in denen motivierte Mitarbeitern innerhalb klarer Rahmenbedingungen großartige Produkte bauen können. (www.holgertewis.de)

Eric Sönitz Tchibo

Eric Sönitz leitet seit 12 Jahren eCommerce-Projekte in verschiedenen Konzernen. Nach eher klassischer Vorgehensweise widmet er sich seit 2 Jahren intensiv den agilen Methoden und gestaltet zur Zeit im Bereich Online Technology bei Tchibo federführend die agile Transformation. Für ihn ist Agilität vor allem eine Haltungsfrage, bei der sich alle Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam gestalten können.