Neben der technischen Exzellenz die wir brauchen um gute Software zu bauen, ist für erfolgreiche Software auch ein umfassendes fachliches Verständnis der Domäne und eine gemeinsame Sprache zwischen allen Beteiligten erforderlich. In der Praxis mangelt es aber häufig am gemeinsamen Bild auf die Anwendungsdomäne, was zu Mißverständnissen und letzlich zu Software führt, die nicht das Problem des Kunden löst.
Event Storming als Workshopformat bietet eine Möglichkeit, alle Beteiligten mit Fragen und Antworten in einem Raum zusammenzubringen. Die Methodik kommt aus dem Domain Driven Design und hat das Ziel, ein gemeinsames Bild auf die Domäne zu entwickeln. Sie hilft, eine gemeinsame Sprache zu etablieren und Grenzen zu anderen Subdomains zu entdecken.
Mit dieser Session möchte ich einen Einblick in die Technik des Event Stormings geben und wie sie hilft, das Verständnis im Team über die Fachdomäne zu verbessern. Dazu werden wir gemeinsam ein Event Storming für eine Beispieldomäne durchführen und auf Konzepte des Domain Driven Designs (Domain Event, Command, Bounded Context, …) eingehen. An zwei Beispielen zeige ich außerdem, wie wir Event Storming als Workshopformat in der Praxis eingesetzt haben.
Thilko Richter arbeitet als Softwareentwickler bei der Element Insurance AG und lebt mit seiner Familie in Lübeck. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Software Craftsmanship und agilen Coaching. Integrale Organisationen begeistern Ihn ebenso wie Selbstorganisation, gut entwickelte Software und Sketchnotes. Er is(s)t und spricht gerne auf Konferenzen, experimentiert in Coding Dojos, praktiziert Kung Fu und engagiert sich in der Softwerkskammer Lübeck. Lernen ist ein täglicher Bestandteil seines Lebens.