SAP XP ?! – Lean and Agile Development at SAP

Eröffnungsvortrag 45'

Abstract

Agilität assoziert man nicht unbedingt mit einem großen Tanker. Dennoch hat sich ein solcher auf die Reise zu einem schlanken (lean) und agilen Konzern gemacht. Dieser Vortrag berichtet über die Veränderungen der vergangenen 3 Jahren bei SAP: Wie hat SAP den Wandel hin zur Agilität vollzogen? Wie hat sich die Denkweise gegenüber Open Source verändert? Wie unterstützt man Teams, eine schlanke und agile Arbeitsweise zu adaptieren? Darüber hinaus wird es einen Erfahrungsbericht eines Chief Product Owners geben, der mit mehreren Scrum Teams für ein Produkt verantwortlich ist.

Speaker

Jürgen Staader, Jürgen Heymann, Roland Keil

Über die Speaker

Jürgen Staader

JuergenStaader.jpg

Jürgen Staader ist seit 2000 bei der SAP AG tätig. Dort beschäftigte er sich mit Design und Entwicklung verschiedener Test- und Entwicklungswerkzeuge für ABAP, C++ und Java in wechselnden Rollen als Entwickler, Scrum Master, Product Owner und zuletzt Development Manager. Er unterstützt die Lean-Transition der SAP AG als Experte für agile Methoden. Er ist einer der Initiatoren der "Agile Software Engineering" Initiative, die sich der Einführung eines agilen Wertesystems und eines Kanons von Softwareentwicklungspraktiken in den Entwicklungsteams der SAP AG widmet.

Jürgen Heymann

Jürgen Heymann has a Ph.D. in computer science, worked several years in the USA and joined SAP 1995. He was first part of the team that developed ABAP Objects, and then worked in several other development units. Currently he works in SAP's 'Software Engineering' department and manages the Agile Software Engineering program.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo