Interaktives Workshop mit Eclipse Jubula

interactive Session/Practice/Game 60'

Abstract

Wer eine Möglichkeit sucht, aus der Kundenperspektive frühzeitig und kontinuierlich mit vertretbarem Aufwand zu testen, sollte zu dieser Übung kommen…

Mit dem Eclipse Indigo Release wurde Version 1.0 des Testwerkzeugs Jubula freigegeben. Jubula besteht aus ca. 85% des Quellcodes von GUIdancer, welches 2010 mit dem „Best Commercial Developer Tool“ von der Eclipse Foundation ausgezeichnet wurde.

Mit Jubula lassen sich Akzeptanztests aus der Kundenperspektive (sprich: durch die GUI) automatisieren. Im Unterschied zu Unit Tests wird die Anwendung so getestet, wie der Kunde sie auch bedienen wird. GUI Tests haben allerdings in der Regel die Nachteile, dass sie erstens zerbrechlich sind und zweitens dass ihre Erstellung eine lauffähige Anwendung voraussetzt. Jubula widerlegt diese Aussagen mit seinem einzigartigen Ansatz: Die Testautomatisierung kann noch vor der Verfügbarkeit einer Anwendung erfolgen. Dafür wird auch kein Programmieraufwand benötigt.

Nur mit diesem Ansatz lässt sich die Kundenperspektive mit vertretbarem Aufwand automatisiert und kontinuierlich überprüfen. Messwerte für den Automatisierungsaufwand mit Jubula liegen unter 10% der Gesamtprojektkosten.

In dieser Übung lernen Teilnehmer, wie Jubula agile Teams unterstützt. In einem heteroge-nen Team sollte es allen möglich sein, an den Tests zu arbeiten und zu verstehen – Do-mainexperte, fachliche Tester, Entwickler und Kunde. Jubulas lesbare, fachlich geschriebene Tests erlauben es allen, an der Testautomatisierung beteiligt zu sein. Und obwohl keine GUI vorhanden ist, können GUI Tests schon geschrieben werden. Durch die frühzeitige Testau-tomatisierung werden Missverständnisse, fehlende Anforderungen und Fehler, die den Kunden direkt betreffen werden, schneller entdeckt und behoben.

Speaker

Felix Ziesel, Oliver Goetz

Über den Speaker

Felix Ziesel:

2039Klein.jpg

Felix Ziesel ist seit 2011 als Senior Test Consultant bei der BREDEX GmbH aus Braunschweig tätig. Sein Interesse gilt dem effizienten Einsatz von Maßnahmen und Werkzeugen zur Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität. Dabei steht vor allen Dingen die Testautomatisierung im Vordergrund.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo