Innovation needs waste!

interactive Session/Practice/Game 60'

Abstract

Agile Methoden sind darauf ausgerichtet, Verschwendung – im Sinne von Lean – zu vermeiden und Software effektiver zu entwickeln. Dies ist vorteilhaft bei der Entwicklung von Software. Wenn aber innovatives Produktdesign gefordert ist, bleibt Verschwendung nicht aus. Erfolgreiche Produkte werden aus einer Vielzahl von Ideen erschaffen, die auf einige Optionen reduziert und dann erprobt werden. Design Thinking ist eine Methode zur Entwicklung innovativer Ideen. Der interaktive Vortrag führt den Teilnehmer in die Prinzipien und Praktiken dieser Methode ein.

Design Thinking basiert auf eigenen Werten und Prinzipien, die ebenso einen tieferen organisatorischen Wandel erfordern. Diese Werte und Prinzipien sind kompatibel zu den agilen Werten. Daher kann Design Thinking gut mit dem agilen Vorgehen kombiniert werden. Dem Teilnehmer wird außerdem mit einigen Übungen diese Methode näher gebracht, so dass er die darin erlernten Praktiken im eigenen Umfeld einsetzen kann.

Speaker

Dirk Lässig, Pierluigi Pugliese

Über den Speaker

Dirk Lässig:

Laessig.JPG

Dirk Lässig ist Senior Consultant bei der Valtech GmbH und bei Kunden in der Telekommunikations- und Automobilbranche im Einsatz. Er arbeitet als ScrumMaster, Trainer und agiler Coach und führt in diesen Rollen agile Methoden in große Organisationen ein.

Pierluigi Pugliese:

Pierluigi_Pugliese_smallw.jpg

Pierluigi Pugliese verfügt über langjährige Softwareentwicklungserfahrung in der Telekommunikations- und Medienbranche. Seit einigen Jahren arbeitet er als Organisationsentwickler und Coach und unterstützt Firmen bei der Etablierung agiler Methoden. Pierluigi ist europaweit mit Vorträgen in der agilen Community aktiv. Seine Firma Connexxo GmbH hat ihren Sitz in München.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo