Ein Softwareprojekt zum Festpreis mit Scrum

Presentation 60'

Abstract

Rundum sorglos soll es sein das Softwareprojekt zum festen Preis. Ist es das? Unerwartetes und Unüberlegtes verderben die Freude beim Kunden, beim Anbieter oder bei beiden. Mit der Änderung bringt der Kunde seine verbesserten Überlegungen ein. Den Anbieter freut’s… und der Festpreis bleibt auf der Strecke. Wie wär’s mit Änderungen umsonst? Zur Freude aller?

Realisiert in einem grossen Softwareprojekt! Mit Scrum, einem schlanken Prozess, Transparenz und Investition in das soziale Kapital zwischen Auftraggeber und Leistungserbringer. Wir werden auf den Fokus Value Driven Development eingehen, was das für den Auftraggeber und den Auftragnehmer bedeutet und welche Werkzueuge wir eingesetzt haben, um das Projekt optimal zu steuern. Weiter stellen wir die theoretische Grundlage des Konzept "Money for Nothing, Change for Free" sowie die Anwendung des Konzeptes im Projekt vor. Hierbei gehen wir insbesondere auf die Werkzeuge sowie die Soft Skills, resp. die Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Auftraggeber ein.

Es berichten die beiden Herausforderer: der Projektleiter des Kunden und des Lieferanten über Grundsätzliches, über konkrete Erfahrungen, über Freuden und Leiden.

Speaker

Joscha Jenni, Thomas Haas

Über den Speaker

Joscha Jenni

IMG_9286_1.jpg

Joscha Jenni arbeitet als Projektleiter und Berater im Bereich Software Entwicklung für die mimacom ag. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit agilen Ansätzen und deren Implementierung. Nebenbei hat er das Scrum Breakfast sowie die Community Agile Exchange in Bern ins Leben gerufen. Er hält ein M Sc BA in Betriebswirtschaft.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo