Als Agile Coach oder Scrum Master in einem Team neu zu starten handhabt jeder unterschiedlich und es verläuft nie gleich. Teams haben unterschiedliche Historien, Kulturen und Bedürfnisse, um nur einige Aspekte zu nennen. Hier reicht zur Auftragsklärung nicht allein eine Rollenbeschreibung von Scrum Mastern. Das bewusste Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse eines Teams unterstützt eine effektive und effiziente Begleitung vom ersten Tag an. Dieser Vortrag soll einen Leitfaden an die Hand geben, um erste Schritte in einem neuen Team strukturiert anzugehen und gleichzeitig ein Agile-Coaching-Backlog für die Zusammenarbeit mit dem Team zu befüllen. Unter flexiblen Einsatz unterschiedlicher Tools skaliert diese Herangehensweise auch fernab der Softwareentwicklung vom Einzelcoaching über Agile Coaching von Teams bis zur Organisationsentwicklung.
Schwerpunkte:
Zielgruppe: Beginner
Kristina Müller ist Wirtschaftspsychologin und Systemikerin und seit einigen Jahren als Agile Coach unterwegs. Sie hat sowohl intern als auch als Externe verschiedene Organisationen auf ihrem agilen Weg unterstützt. Hierbei ist sie spezialisiert auf laterale und situative Führung, Team- und Organisationsentwicklung sowie Agile HR. Eine ganzheitliche, zeitgemäße und individuell zum Unternehmen und der Branche passende Herangehensweise ist ihr besonders wichtig. Dafür ist ihr Werkzeugkoffer vielseitig gefüllt. Sie ist CSP und Gründungsmitglied der AG Agile HR im German Chapter der Scrum Alliance.
Vanessa Englert ist studierte Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung. In ihrer Arbeit gehen agile Werte und Prinzipien Hand in Hand mit einer systemischen Haltung. So unterstützt sie ihre Kunden als externe Beraterin im Entwicklungsprozess zu lernenden und agilen Organisationen. Die Befähigung zur Selbsthilfe ist hierbei stets das Ziel. Als zertifizierte Kanbanista und Scrum Masterin freut sie sich ihren Erfahrungsschatz kontinuierlich zu erweitern.