In diesem zweigeteiltem Workshop werden wir uns zwei in letzter Zeit immer beliebter werdende Spring-Projekte und ihr Zusammenspiel anschauen: Spring Boot und Spring Data.
Bei Spring Boot legen wir den Fokus auf die verschiedenen Testmöglichkeiten.
Diese finden zwar alle auf der Integrationstestsebene statt, bieten aber unterschiedliche Granularitäten - Test des kompletten gestarteten Servers - Tests des kompletten Servers, bei dem einige Komponenten explizit gemocked sind - Tests eines einzelnen Aspekts wie z.B. dem Datenbank-Zugriff
Um etwas zu haben was wir testen können, werden wir eine Anwendung mit Spring Data entwickeln.
Beim Entwickeln wird uns der große Vorteil des Frameworks klar werden: man kann mit extrem wenig Code auf Datenbanken zugreifen und den Inhalt als REST-Resource zur Verfügung stellen.
Voraussetzungen für den Workshop:
Christoph Kurrat arbeitet seit 2012 als Agile-Software-Engineer bei der andrena objects ag. In seiner täglichen Arbeit nutzt er Testgetriebene Entwicklung und die Clean Code Prinzipien, um die Codequalität zu verbessern. Außerdem interessiert er sich für Continuous Delivery und Softwaredesign.
Bonnie Chow ist promovierte Teilchenphysikerin und arbeitet seit 2015 als Agile-Software-Engineer bei der andrena objects ag. In ihrer Dissertation am CERN befasste sie sich unter anderem mit Machine Learning in einem großen System und lernte dabei die Bedeutung gut wartbaren Codes zu schätzen. Bei andrena arbeitet sie mit neuen Technologien, die helfen, eine stabile und schöne Softwarearchitektur zu schaffen.