Wir arbeiten mit den Teilnehmern in einer Scrum-Team Konstellation zusammen und lassen ein Produkt mit Lego®-Steinen entwickeln. Nach einer kurzen Einführung in Scrum und einer initialen Backlogschätzung simulieren wir zwei Sprints à la Scrum. Dabei versucht das Development Team aus den Erfahrungen des ersten Sprints zu lernen und das Sprintergebnis zu verbessern. Die beiden Referenten liefern als Product Owner für maximal zwei Teams à 7 Leute die fachlichen Anforderungen.
Die Teilnehmer bekommen das Scrum Framework in einem Hands-on Training vermittelt. Der Workshop bietet eine schnell umgesetzte Simulation des Scrum Frameworks anhand des Bauens mit Lego®-Steinen. Kreativität und Teamarbeit sowie die Abstimmung mit dem Product Owner stehen als Lernergebnisse bei diesem Workshop mit hohem Erlebnisgrad im Vordergrund. Der Workshop eignet sich besonders für agile Anfänger, aber auch Scrum Oldies können Scrum mit einem Kontextwechsel auffrischen.
Konstanze Steinhausen ist als Scrum Master und agile Beraterin in der HEC GmbH in Bremen tätig. Kern ihrer Arbeit ist die Weitergabe des agilen Mindsets sowie der Einsatz von effektiven Methoden zur Verbesserung der Qualität von Produkten. Ihr Scrum-Team und sie geben dazu in Form von Hospitationen Einblick in die Umsetzung agiler Prozesse in der Praxis. Weiterhin ist sie Trainerin in Umschulungsprogrammen des IT-Bildungshauses der HEC.
Ina Einemann ist als Consultant bei der HEC GmbH in Bremen tätig. Ihr Tätigkeitsumfeld umfasst neben ihrer Arbeit als Scrum Master das Requirements Engineering und die Qualitätssicherung. Sie beschäftigt sich mit agilen Methoden und Vorgehensmodellen und berät Teams bei der Umsetzung agiler Praktiken, insbesondere im Bereich ATDD und BDD. Weiterhin ist Ina Trainerin der HEC-Software-Akademie.