Dass die Funktionale Programmierung (FP) erhebliche Vorteile mit sich bringt, ist längst kein Geheimnis mehr. In der JavaScript-Community erfreuen sich Bibliotheken wie Lodash oder Ramda großer Beliebtheit. Aber auch natives JavaScript hat einiges zu bieten. Seit Einführung des Sprachstandards ES2015 ist die Funktionale Programmierung in JavaScript noch einmal deutlich attraktiver geworden.
In dieser Session lernt ihr die Prinzipien Funktionaler Programmierung mit JavaScript kennen. Wir betrachten sowohl Funktionale Programmierung mit JS-Bordmitteln als auch mit Bibliotheken.
Dabei behalten wir stets den Blickpunkt des Softwarecraftsman für praktischen Programmiernutzen bei und driften nicht ins akademische ab.
Auszug aus den Topics:
Voraussetzung: JavaScript-Grundkenntnisse
Voraussetzung für die praktische Übung: Eigenes Notebook
Marco Emrich ist leidenschaftlicher Verfechter der Software Craftsmanship-Bewegung. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Software-Architekt und -Entwickler in ganz unterschiedlichen Branchen. An der Webmasters Akademie in Nürnberg leitet er den Fachbereich Web Engineering. Außerdem hält er regelmäßig Vorträge, leitet Workshops auf bekannten Softwarekonferenzen und schreibt Fachbücher und Artikel.
Wenn er in seiner Freizeit nicht gerade Softwerkskammer-Treffen organisiert, erklärt er wahrscheinlich gerade seinem Sohn, wie man Roboterschildkröten programmiert.