Softwareentwicklungsteams sind sehr besonderes. Die Teammitglieder müssen effektiv kommunizieren, um in der Lage zu sein “wicked” Probleme zu lösen. Doch nicht selten verfehlen sie gemeinsame Kommunikationsziele zu etablieren oder Lehen zu verankern. Dazu sind sie meist heterogen in Bezug auf Kompetenzen, persönlichen Neigungen, Lage und Hintergrund.
Ein “wicked” Problem ist ein solches, das nur durch seine Lösung oder durch die Lösung eines Teils davon klar definiert werden kann. Die meisten Software-Lieferprojekte sind mit “wicked” Problemen innerhalb der Teamstrukturen und -kommunikation konfrontiert. Die Probleme der Softwareentwicklungsteams können eindeutig definiert werden, sobald diese gelöst werden, und größtenteils zu spät.
Wenn Design-Thinking Prozesse erfolgreich eingesetzt werden können um Lösungen für böse Probleme zu entwerfen, können diese auch für die Organisation des Software-Entwicklungsteams verwendet werden?
In diesem Vortrag wird vorgestellt, wie die Schmerzen und Probleme von Softwareentwicklungsteams frühzeitig identifiziert und gelöst werden können. Das Design-Thinking Konzept ermöglicht den Aufbau von Softwareentwicklungsteams, die effektiv kommunizieren, die Zusammenarbeit stärken und die Gruppenvielfalt - mehr Fertigkeiten und Perspektiven - nutzen, um intelligente Entscheidungen zu treffen. Der vorgestellte Ansatz ist halbformell, da er Integration von Zeichen, Dingen, Handlungen und Umgebungen umfasst, die die konkreten Bedürfnissen und Werten der Menschen in verschiedenen Umständen adressieren.
Slobodanka Sersik ist IT Solution Architect in IBM Watson Health Services in Deutschland. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen, Unternehmen und Divisionen, konzentriert sich aber seit 2010 auf Kundenlösungen im Bereich Social Services mit der IBM Cúram Social Program Management Platform, Teil des IBM Watson Health-Portfolios. Neben dem Engagement für Kundenprojekte steht der Fokus von Slobodanka auf der Entwicklung neuer Ansätze und Methoden zur Optimierung von Software-Delivery-Prozessen, insbesondere in heterogenen Umgebungen und geografisch verteilten Teams.