Die NIP-Bewegung ist die konsequente Weiterentwicklung von Lean Procrastination, das vor 6 Jahren auf den XP-Days 2010 von Olaf Lewitz und Marc Bless entwickelt wurde.
NIP steht für "Nothing In Progress" und bewirkt als Mind-Set auf höchster Ebene die Anwendung des 10. Prinzips hinter dem Agilen Manifest: Maximierung der nicht getanen Arbeit. In dieser Session wird NIP vorgestellt und ein Überblick der einzelnen NIP-Aspekte gegeben:
Diese Session kann in beliebiger Länge angeboten werden, vom Pecha Kucha bis zum 5-tägigen Intensivkurs. Der Autor würde eine kürzere Zeitspanne bevorzugen, um sein Personal NIP zu maximieren.
Marc hat 18 Jahre Erfahrung als Agiler Coach, Scrum Master, Software-Entwickler, Führungskraft, Querdenker und Hinterfrager.
Seine Leidenschaft ist die schnelle und nachhaltige Verbesserung von Teams und Organisationen. Marc glaubt an Qualität als Erfolgsfaktor und ist fest davon überzeugt, dass Qualität nicht verhandelbar ist.
Als Coach, Berater und Trainer für Agile Software-Entwicklung hilft er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und bei der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken. Er begleitet Agile Transitionen auf allen Ebenen - vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams findet er die richtigen Worte, um agile Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln.
Als aktives Mitglied der Agilen Community spricht er regelmäßig auf internationalen Konferenzen zu agilen Themen. Marc hat Allgemeine Informatik studiert und ist Certified Scrum Professional (CSP), Certified Scrum Master (CSP) und zertifizierter Project Manager (IPMA).
Ralf Kruse is a Certified Scrum Trainer (CST) and a Certified Enterprise Coach (CEC) by the Scrum Alliance based in Hamburg, Germany. Ralf has extensive experience from helping teams & small organizations up to supporting international cooperations in their holistic agile transitions & using agile at scale. Ralf is engaged in educating and coaching other Agile coaches and teams at an enterprise level.