Die besten Mitarbeiter für ein Projekt sind heutzutage selten in einem Büro, meist sogar selten in ein und derselben Stadt zu finden. Aber es sind nun mal die Experten und zahlreiche Unternehmen möchten auf diese kompetenten Mitarbeiter nicht verzichten.
Es gilt die Spezialisten zusammenzubringen, ungeachtet der räumlichen Distanz.
Die zentrale Fragestellung verteilt arbeitender Teams lautet: Wie erreichen wir, trotz räumlicher Distanz, unser gemeinsames Ziel?
Die Herausforderungen in einem solchen Set-up, ändern die Anforderungen an jedes einzelne Teammitglied. Technische Skills und soziale Kompetenzen sind gefordert.
Der Beitrag veranschaulicht typische Problemstellungen verteilter Teams und vermittelt Lösungsansätze sowie Best Practices aus dem echten Projektalltag.
Alicia Hunter ist zertifizierter Scrum Master und Product Owner. Als Agile Coach und Trainer und Consultant unterstützt sie Unternehmen, auf Team- und Managementebene, durch neue Impulse und Ideen zu einem erfolgreichen und selbstorganisierten Miteinander.
Der Einsatz agiler Methoden ist für die Informationsmanagerin mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation eine Chance das Wissen jedes Teammitglieds zu entfalten, weiterzuentwickeln und mit einem starken Team aus der Veränderung zu gehen.
Scrum- Implementierungen begleitete sie in den Branchen Energiewirtschaft, Automotive Industrie und im Innovationssektor.