Pair Programming als eine der Praktiken des Extreme Programming ist eigentlich ein alter Hut. In der Praxis angekommen ist es dennoch nur bedingt, denn diese Art der intensiven Zusammenarbeit trifft auf zahlreiche Vorbehalte. Wer Pair Programming aber einmal ‘richtig’ erlebt hat, möchte dieses Hilfsmittel für Qualitätsverbesserung und Wissensverteilung nicht mehr missen.   In diesem Vortrag berichten wir von unseren Erfahrungen mit großflächigem Pair Programming bei der Neu- und Weiterentwicklung von otto.de. Dort erleben die zahlreichen Teams die positiven Effekte vom Pair Programming im Rahmen eines speziellen Coachings. Wir stellen dieses Coaching mit seinen diversen Herausforderungen vor und zeigen die positiven Auswirkungen auf das gesamte, cross-funktionale Team. Wir beantworten die Frage, warum es aus Management-Sicht sinnvoll ist, zwei Entwickler auf eine Aufgabe anzusetzen. Und wir berichten kurz davon, wann manche Teams nicht nur Pair-, sondern Mob-Programming machen und mit allen Entwicklern gleichzeitig an einer einzigen Aufgabe arbeiten.

Stephan Kraus OTTO (Gmbh & Co KG)

Stephan Kraus hat über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von großen Webanwendungen und E-Commerce Sites. Er ist Abteilungsleiter technische Produktentwicklung im Bereich E-Commerce bei OTTO.

Thomas Much

Thomas Much unterstützt als agiler Coach und passionierter Softwareentwickler Unternehmen in diversen Branchen. Bei otto.de lässt er die Teams den Nutzen von effizient durchgeführtem Pair Programming erleben.