Es gibt ein wachsendes Verständnis davon, dass die User Experience (UX) ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Internetanwendungen ist. Es herrscht häufig noch Unsicherheit darüber, wie UX mit agiler Entwicklung kombiniert werden kann. Der Vortrag argumentiert, dass UX eine gemeinsame Aufgabe des ganzen Teams ist, und zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie UX und Agile kombiniert werden können: Beginnend von klassischem Denken mit vorgelagerter UX, über Dual Track Agile mit paralleler UX bis hin zu vollständiger Integration von UX in Sprints/Iterationen. Die einzelnen Ansätze werden mit Fallbeispielen unterlegt und bzgl. der jeweiligen Vor- und Nachteile bewertet.
Nach dem Vortrag kennen die Teilnehmer verschiedene Optionen für die Kombination von UX und Agile und haben Ideen, was sie als Nächstes im eigenen Kontext tun können.
Stefan Roock ist einer der Pioniere agiler Entwicklung in Deutschland. Bereits 1999 nutzte er Extreme Programming, später kamen erst Scrum, dann Kanban hinzu. Wenn er Unternehmen bei der Einführung agiler Ansätze hilft, reicht es ihm nicht aus, wenn es dadurch nur weniger schlimm ist als vorher. Wo Stefan Roock zusammen mit seinen it-agile-Kollegen anpackt, wollen sie Entwicklungsorganisationen wachsen sehen, die Endkunden und Mitarbeiter begeistern. Neben seiner Tätigkeit als Management-Berater ist Stefan Roock regelmäßiger Sprecher zu agilen Themen auf Konferenzen und mehrere Bücher und unzählige Fachartikel veröffentlicht.