Steffen König ist „Challenge-Reporter“. Für das TV-Format „Mission Mittendrin“ lebt er drei Tage lang ein anderes Leben, verfolgt ein ambitioniertes Ziel oder versucht schlicht und einfach, nicht unter die Räder zu kommen. Steffen war bereits obdachlos, blind und inhaftiert. Er ging mit der Band „Frittenbude” auf Tour und versuchte sich als Stuntman, Surfer und Wrestler. Dabei traf er auf ganz unterschiedliche und einzigartige Menschen. Steffen geht es bei seinen Challenges nämlich weniger um die Mission, sondern vielmehr um diese Menschen und deren ganz persönliche Geschichten, geprägt vom Schicksal oder einer besonderen Passion. Auch in seiner kürzlich fertiggestellten Serie „Was glaubt Deutschland?” spricht er viel mit Menschen – hier speziell über deren religiöse Überzeugungen.
Wie schafft man es, Menschen so nah zu kommen, dass sie einem vor laufender Kamera Einblicke in ihr Innerstes gewähren, ohne sich dabei bloßgestellt zu fühlen? Und wie überlebt man einen BMX-Bike-Parcours? Steffen hat auf beide Fragen eine Antwort, die er gerne mit uns in seiner Keynote teilt.
Steffen König ist Autor, VJ und Reporter beim SWR. Nach erfüllter Kindheit, Jugend und Abitur im Schwabenland treibt Steffen die Liebe zur Weisheit nach Karlsruhe. Dort studiert er Journalismus und Philosohie. Anstatt die Weisheit zu erlangen, entdeckt er seine Liebe zum Bewegtbild, die ihn schließlich zum SWR, genauer zu DASDING.tv, treibt. Dort arbeitet er als Kameramann, Autor und Redakteur.
Vier Jahre später absolviert er ein redaktionelles Volontariat beim SWR und bleibt dem Laden weiterhin treu. Nach zig tausenden TV-Beiträgen für unzählige SWR-Formate (Nachtkultur, betrifft!, in.puncto, Zur Sache BW und natürlich DASDING.tv) wird er schließlich, völlig zu recht, VOR die Kamera gezerrt.