Das Ziel der meisten Retrospektiven ist es, gemeinsam als Gruppe nach Veränderungen für eine bessere Zukunft zu suchen. Trotzdem wird unserer Erfahrung nach häufig in Retrospektiven viel Zeit darauf verwendet, über die „schlechte“ Vergangenheit zu diskutieren. Anschließend bleibt wenig Zeit für Maßnahmen und nach der Retrospektive finden Veränderungen nur unzureichend statt. Als Folge davon berichten Teilnehmende solcher Retrospektiven immer wieder von Frustration und Demotivation.
Der lösungsfokussierte Ansatz nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg fokussiert hingegen auf die „bessere“ Zukunft. Aus unserer Sicht bietet dieser Ansatz einen hilfreichen anderen Weg für die Durchführung von Retrospektiven.
In diesem Vortrag stellen wir Haltungen, Prinzipien und Werkzeuge der lösungsfokussierten Beratung vor und zeigen, wie wir diese auf Retrospektiven angewendet haben. Dazu nutzen wir unsere lösungsfokussierte Adaptierung des Phasenmodells von Derby und Larsen:
Dieses Vorgehen verzichtet weitgehend auf die Analyse von Problemen und richtet den Blick stattdessen auf eine bessere Zukunft voller Lösungen, die gemeinschaftlich erzeugt werden kann.
Veronika Kotrba, MC, ist seit 2006 selbständige Führungskräfte- und Teamcoach sowie Trainerin für Lösungsorientiertes Coachen in Wien. Seit 2012 beschäftigt sie sich intensiv mit den agilen Werten und Prinzipien.
Dr. Ralph Miarka, MSc, ist zPM, CS(M|PO|P) sowie Business-Coach mit Masterabschluss. Ausgehend von eigener Erfahrung als Projektmanager und Berater, führt er Unternehmen und deren Teams seit Jahren zu erfolgreicher agiler Arbeitsweise.
Gemeinsam bringen sie den Lösungsfokussierten Ansatz mit immer wieder neuen nutzbaren Ideen in die Agile Community. Ihr erstes Buch heißt „Agile Teams lösungsfokussiert coachen“ und erscheint im August 2015 im dpunkt.verlag. Für einen gemeinsamen Auftritt gründeten sie 2015 die sinnvollFÜHREN GmbH. Viele weitere Informationen zu Veronikas und Ralphs Werdegang, ihren Stärken und Zielen, zu Pinguinen sowie zu den Angeboten von sinnvollFÜHREN finden Sie auf ihrer Webseite.