Vortrag mit Live-Coding-Anteil und ordentlich Zeit für Diskussion mit dem Publikum:
DevOps denkt den agilen Wert “Working Software” zu Ende, nämlich bis in den Produktionsbetrieb. Der Ansatz “Infrastructure as Code” schlägt vor, Provisionierung und Deployment zu automatisieren und deren Skripte und Konfigurationen analog zum Source Code im Versionskontrollsystem zu versionieren. Nur so können wir reproduzierbare Qualität nicht nur für einzelne Software-Artefakte und sondern für das laufende Gesamtsystem garantieren und dokumentieren das ganze gleich noch nebenbei. “Works on my machine” gehört damit der Vergangenheit an.
Du bist Anfänger und suchst nach Tips, wie Du mit dem Thema starten kannst? Dann ist diese Session genau das richtige für Dich!
Ich zeige Dir nicht nur die relevanten Technologien, sondern auch die dahinterstehenden Konzepte und wie die Technologien sinnvoll zusammenspielen. Ich erzähle von meinen “Lessons Learned” aus den letzten zwei Jahren, damit Du Dir eine blutige Nase ersparst.
Und zu guter Letzt hab ich in Form von Live-Coding auch etwas “Action” mit im Gepäck.
David Völkel ist als Entwickler und Consultant für codecentric unterwegs. Ihn begeistern Testgetriebene Entwicklung, Softwaredesign und Continuous Delivery. Als bekennender “software craftsman” ist er in der Softwerkskammer aktiv und spricht auf Konferenzen.