GeheZu(zucker)
- Mit diesem und ähnlichen Befehlen programmiert ihr Ameisen und bringt ihnen bei, in einer virtuellen Welt auf Nahrungssuche zu gehen und sich dabei untereinander zu koordinieren. Und gerade wenn das einigermaßen funktioniert, stellt ihr fest, dass ihr nicht alleine auf der Welt seid: Fiese Käfer und konkurrierende Ameisenvölker machen euch das Leben schwer!
Diese Simulation beruht auf AntMe!, das von sich selbst behauptet, das “coolste und spannendste Programmierlernspiel, das die Welt jemals gesehen hat”, zu sein. Mit ereignisgesteuerter C# Programmmierung steigert ihr im Pair Runde für Runde die künstliche Intelligenz eurer Ameisen.
Führt euer Ameisenvolk in dieser Coding Challenge zum Sieg gegen die Völker der anderen Teilnehmer — aber vernachlässigt dabei nicht die Code-Qualität, denn auch die wird gemessen!
Der Workshop ist auf 16 Teilnehmer begrenzt, Notebooks mit installierter Simulation und eingerichteter C# Entwicklungsumgebung stellen wir zur Verfügung - First come, first serve…
Benjamin Seidler ist Agile Coach bei andrena objects und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Software-Engineer, Product Owner, Scrum Master und Coach. Er unterstützt Unternehmen beim Etablieren und Optimieren agiler Prozesse und hält regelmäßig Trainings zu Agilität, Scrum und Agile Requirements Engineering.
Kristin Utech arbeitet seit 2013 als Softwareentwicklerin bei der andrena objects ag. Sie interessiert sich für Clean Code, XP Praktiken und Scrum. Außerdem organisiert sie das andrena-interne Coding-Dojo.