In meinem Vortrag möchte ich meine (Grenz-) Erfahrungen aus einem 4 tägigen Überlebenstraining im Bayrischen Wald in den agilen Kontext stellen. Feuermachen, Feuerwache halten, Nahrungsssuche, Überleben bei Sturm und Unwetter… überall sind Lektionen versteckt, die mein Leben als Mensch und besonders mein Leben als Agiler Coach / ScrumMaster verändert haben.

Die Vortragsteilnehmer werden mit mir auf die Reise gehen und ich werde sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Zeigen, welches Dilemma mit der jeweiligen Situation verbunden war und den Entscheidungskonflikt spürbar machen. Dann folgt die Ableitung der für mich wichtigen oder neu erlebten agilen Werte.

Beispiel

Feuermachen startet mit Sammeln von Materialien, Herstellung von Bohrbrett und Bohrbogen, Zundernest und Feuerplatz und daher 1-3h. Zwischendrin kommt der Durst, Wasserholen dauerte ungefähr 1h. Noch ist kein Feuer an, Essen gesammelt, und Lagerplatz gemacht.

Ohne Timeboxing, hohes Mass an Disziplin und die Klärung wer was alleine machen kann/will sind die Aufgaben eines Tages nicht zu schaffen.

Das Feuermachen selbst hat oft 2-4h gedauert und war immer wieder eine neue Probe auf körperliche Leistungsfähigkeit und absolute Disziplin. Wir wussten, dass wir ein Feuer starten können, und wir wussten ungefähr, wie es gehen muss.

Wie oft stehen wir als Entwickler vor einer Aufgabe deren Lösung und Machbarkeit im Unklaren sind?

Sind wir dann der Urmensch der zum allerersten mal SELBST ein Feuer zu starten versucht? Wie lange mag das gedauert haben?

Für all diese Probleme für die wir keine Lösung oder kein Konzept haben, braucht es Konzept, Teamarbeit und den Willen etwas neues auszuprobieren. Ich werde dieses an vielen kleinen Dingen, die uns im Wald geholfen haben erläutern.

Ich werde einen Impuls liefern, um die Werte und besonderen Kleinigkeiten im Arbeitskontext der Teilnehmer zu reflektieren und Begeisterung dafür wecken, diese Werte und besonderen Kleinigkeiten zum Wohle des Teams neu auszurichten.

Armin Schubert Emendare GmbH&Co. KG, Deutschland

2000 bis 2012 Team und Abteilungsleiter bei web.de/1und1 der anfangs aus Überzeugung mit den Teams gearbeitet hat und dann nur noch Powerpoint und Excel bedient. 2012 Start als ScrumMaster bei solute.de/billiger.de seit 2013 freiberufliche Arbeit bei Dm Drogeriemarkt, EnBW und vielen weiteren Kunden seit 2013 Geschäftsführer der Emendare GmbH&Co. KG und dort auch Projekte bei Bosch, 1und1, etc. als ScrumMaster

Communityarbeit im Organisationskomitee der ScrumUserGroup Karlsruhe, Agile Coach Camp Deutschland, Co Re Day Karlsruhe