Dass integrierte Tests der Anfang vom Ende der Wartbarkeit der Tests sind, hat sich herumgesprochen, spätestens seit Integrated Tests Are A Scam.
Viel eleganter und einfacher ist es, einzelne Module solitär zu testen und die Abhängigkeiten zu mocken. Allerdings erzeugt man hier ein neues Risiko: Die Annahmen an die Mocks können von der realen Implementierung abweichen.
Dafür gibt es in einigen Sprachen Bibliotheken, die dieses Risiko in den Griff bekommen.
In unserer Session zeigen wir, wie mit Hilfe von chadojs für JavaScript durch “verification tests” oder auch “collaboration / contract tests” (J.B. Rainsberger) gezielt gemockt und überprüft werden kann, dass die Mocks unter realistischen Annahmen arbeiten.
Andreas Leidig ist nach über 15 Jahren Berufserfahrung in der agilen Software-Entwicklung, zuletzt als agiler Coach, zu seinen Wurzeln als Software-Entwickler zurückgekehrt. Für die msgGillardon AG stellt er sich der Herausforderung, alte gewachsene Softwaresysteme auf neue tragfähige Beine zu stellen. 2011 war er Hauptinitiator der SoCraTes Konferenz für Software Craftsmanship und Testing, aus der sich deutschlandweit mehrere lokale Communities unter dem Namen Softwerkskammer gebildet haben.
Robin Danzinger ist seit 2008 als Softwareentwickler und Berater für unterschiedliche Unternehmen tätig. Zunächst über das Steinbeis Transferzentrum IDA an der Hochschule Karlsruhe angestellt, hat er sich 2012 als Freiberufler selbständig gemacht. Seine Schwerpunkte liegen bei Java, JavaScript, Testgetriebener Entwicklung und Clean Code. Aktuell arbeitet Robin Danzinger für ReTest. Ein StartUp-Unternehmen aus Karlsruhe, welches UI-Regressionstests vollautomatisch erstellt und durchführt.