Die Architektur von Software ist offensichtlich nicht alleine eine technische Frage. Wer heute über Microservices diskutiert, redet auch über den Teamschnitt und Verantwortlichkeiten, wer sich mit SOA beschäftigte darüber, wie Abteilungen „ihre“ Systemen unabhängig betreiben und entwickeln können und natürlich gibt es Conway’s Law, welches eine Zusammenhang zwischen Organisationsstruktur und Architektur der in ihr entstehenden Systeme postuliert.
Wir haben ein Kartenspiel entwickelt, welches sich schnell und einfach spielen lässt und auf ungefährliche Weise zu Diskussion einlädt, was eine organisationskonforme Architektur ist und welche Konsequenzen das hat. Das Spiel schafft damit ein Bewusstsein für die Notwendigkeit Architektur und Organisation gemeinsam zu denken und lässt sich auch im eigenen Unternehmen als Katalysator nutzen.
Warum wählt „man“ einen Architekturstil, der überhaupt nicht zu den technischen Anforderungen passt? Umgekehrt, warum funktionieren zum Problem passende Architekturen im Umfeld einiger Organisationen auch wiederum nicht? Warum lebt manche Organisation ganz gut damit, dass sie das scheinbar alles ignoriert?
Die Arbeit an diesen Fragen fördert das Verständnis, welche Kräfte und Rahmenbedingungen wirken und es entstehen ersten Ideen wo im eigenem Kontext Potentiale schlummern.
Format: Mini-Input, Miteinander spielen und miteinander lernen
Stefan Toth arbeitet als Entwickler, Softwarearchitekt und Berater bei der embarc GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und der Bewertung mittlerer bis großer Softwarelösungen sowie der Verbindung dieser Themen zu agilen Vorgehen. Er ist Autor zahlreicher Artikel und des Buchs „Vorgehensmuster für Softwarearchitektur“.
Hinschauen, Anpacken, Ausprobieren, Lernen! Als Experte für die Verbindung von agiler und klassischer Projektarbeit unterstützt Jan Gentsch Organisationen und Projektteams bei der Realisierung erfolgreicher Projekte und der Gestaltung effizienter Entwicklungs- und Managementprozesse.