Agile Entwicklung ist teambasierte Entwicklung. Damit kommt den Entscheidungsprozessen im Team eine zentrale Bedeutung zu. Mehrheitsentscheidungen sind ein etabliertes Verfahren, um zu einer Entscheidung zu kommen. Es ist aber häufig die schlechteste Wahl, weil die überstimmte Minderheit möglicherweise nicht auf die Entscheidung committet ist und daran das Team Schaden nimmt.
Der Vortrag führt in alternative Entscheidungsmodelle wie Konsent, konsultativen Einzelentscheid und Perfection Game ein und gibt Tipps zur effektiven Umsetzung.
Neben dem Einsatz im Team wird auch diskutiert, wie die Entscheidungsverfahren verwendet werden können, um in Kontexten mit mehreren Teams (Stichwort: agile Skalierung) Entscheidungen fällen zu können, ohne eine klassische Hierarchie einzuführen.
Stefan Roock ist es in seiner Beratungstätigkeit wichtig, dass sich wirklich etwas ändert - hin zu erfolgreichen Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitern, die sich immer neuen Herausforderungen stellen. Stefan hat seit 1999 die Verbreitung agiler Ansätze in Deutschland maßgeblich mit beeinflusst. Zunächst hat er als Entwickler später als Scrum-Master und Product-Owner in Scrum-Teams gearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrung als Berater und Trainer weiter und hilft Unternehmen dabei, agiler zu werden. Neben seiner Beratungstätigkeit für it-agile ist er regelmäßiger Sprecher zu agilen Themen auf Konferenzen, schreibt Zeitschriftenartikel und hat mehrere Bücher veröffentlicht.