Wirklich? Ist Logging nun eigentlich ein Applikations-Feature oder ein Entwicklungs-Hilfsmittel? Woher bekomme ich den siebenseitigen Würfel, um endlich den Log-Level festzulegen? Warum fehlt das Verzeichnis für die Log-Dateien auf dem Produktions-Server, auf meiner Entwickler-Maschine war es noch da! Das Logging beim Unit-Test ist doch OK, warum verschwinden die Meldungen im Tomcat?
Das Tutorial zeigt in der konkreten “Brot-und-Butter-Umgebung” Java/Eclipse/Tomcat, wie Applikationslogging so implementiert und konfiguriert werden kann, dass es während der Entwicklungsphase dem Entwickler hilft und während der Betriebsphase dem Betrieb. Zum Mitmachen wird eine laufende Umgebung wie oben voraussgesetzt. Nicht-Mitmachen, aber die Inahlte auf andere Programmiersprachen, Entwicklungs- und Betriebsumgebungen übertragen, ist ausdrücklich gerne gesehen.
Format: Tutorial
Mathias Münch ist Senior Consultant der TNG Technology Gmbh in Unterföhring. Nach der Promotion an der TU München war er als Trainer und Berater im RZ-Management tätig. Er wechselte später auf die Position des IT-Leiters an ein HGF-Institut. Bei TNG widmet er sich nun den Themen RZ-Automatisierung und DevOps.