Keine Lust auf Java und ObjectiveC? Moderne Apps/ WebApps können auch mit AngularJS entwickelt werden und mittels Cordova auf mobilen Geräten bereitgestellt werden.

AngularJS als Framework zur Entwicklung von Web Apps basiert auf einer “Model View Controller”-Architektur. Dies erlaubt eine Strukturierung des Quellcodes, die auch die Entwicklung von großen “Enterprise”-Anwendungen ermöglicht, ohne die Kontrolle über den Quellcode zu verlieren - ein Problem von reinen JavaScript-Anwendungen.

Dabei kann man auf bekannte Werkzeuge wie Bower, Jasmine, Selenium und Jenkins zurückgreifen. Dabei sind aber die Vor- und Nachteile abzuwägen: Wann reichen solche Apps aus und wo liegen die Grenzen?

Die Folien findet Ihr hier: http://holisticon.github.io/presentations/ngCordova

Martin Reinhardt Holisticon AG, Deutschland

Martin Reinhardt arbeitet als IT-Architekt bei Holisticon und engagiert sich auch in der Softwarekammer und Software Craftsmanship. Er ist seit mehreren Jahren im Bereich der Java-und Webentwicklung tätig. Sein besonderes Interesse gilt Clean Code Development, leichtgewichtigen Architekturen, Continous Delivery/Testautomatisierung.