Das Thema DevOps ist in aller Munde. Uns ist mittlerweile klar, wie wichtig es ist, dass wir Entwicklung und Betrieb ins selbe Boot holen. Was theoretisch überzeugt, funktioniert aber in der Praxis in vielen Unternehmen nicht.
Wie verschieden ticken Entwickler und Administratoren? Warum sehen sie die IT-Welt so gegensätzlich? Können wir diese konträren Perspektiven als Chance nutzen?
Gibt es eine IT-Kultur, die beide Lager vereinen kann? Eine Kultur, in der ein Produkt agil entwickelt und dessen Betrieb sicher und effizient umgesetzt werden kann?
Technologien wie Vagrant, Puppet, Chef und Ansible verändern die technischen Möglichkeiten. Virtualisierung ist schon lange in der Praxis angekommen. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Entwicklung und Betrieb, was neues Konfliktpotential schafft!
Der Vortrag wird einige Antworten aus meiner langjährigen Praxis geben. Meine Erfahrungen als Lead-Architect und Lead-Entwickler in einem Multi-National und einem Web Startup ermöglichen es mir, unterschiedliche Unternehmenskulturen zu beurteilen und neue Lösungsansätze aufzuzeigen. Auch meine Erfahrung bei der Einführung von Agile in die Telekommunikationsbranche zeigt interessante Parallelen zum Thema auf.
Ich beobachte gerne Menschen, besonders, was Menschen in Organisiationen so alles passiert. Außerdem bin ich, seit es eckige Kisten mit grüner Schrift gibt, in die Computer-Technologie verliebt. Viele Jahre war ich als Lead Developer eines Service Delivery Frameworks bei einem Multi-National in der Telekommunikation tätig. Danach hatte ich die Gelegenheit für zwei Jahre bei einem Web Startup als Lead Architekt zu arbeiten. Bei beiden Tätigkeiten arbeitete ich immer sehr eng mit dem IT-Betrieb zusammen. Seit Mai bin ich nun im Consulting bei der Codecentric AG tätig. Meine Aufgabe ist die Installation und der Betrieb mehrerer Hadoop Cluster in verschiedenen Umgebungen. Der Kunde ist eine bekannte Bank. Noch eine Gelegenheit mehr, sich Gedanken zum Thema DevOps zu machen.
Richard Bock ist Principal IT Consultant Agile Software Factory bei der Codecentric GmbH.