Retrospektiven gehören zum Kernbestand Agilen Vorgehens, und mehr und mehr Firmen führen Retrospektiven durch - oder zumindest geben sie vor, dies zu tun.
Dabei bleibt das wirkliche Potenzial von Retrospektiven oft ungenutzt, weil zu mechanistisch an einzelnen Techniken (z. B. Mad-Sad-Glad) festgehalten wird.
Bei Jimdo führen wir seit 4 Jahren regelmäßig Retrospektiven durch. Ausgehend von Entwicklungs- und Infrastrukturteams haben sich Retrospektiven bald auch in nicht-technischen Teams wie Online Marketing und Country Management etabliert.
In diesem Vortrag berichten wir von den Erfahrungen, die unsere 22 Moderatoren in >350 Retrospektiven zu den folgenden Punkten gesammelt haben:
Dr. Arne Roock arbeitet bei Jimdo in Hamburg, wo er sich insbesondere mit Organisationsentwicklung und Team-Coaching beschäftigt. Davor hat er in seiner Karriere als Trainer und Berater für Lean und Agile mit unterschiedlichen Organisationen gearbeitet – von kleinen Startups über Mittelständler bis hin zu großen internationalen Konzernen.
Zudem ist Arne Roock regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen vertreten und hat bereits zahlreiche Fachartikel zu agiler Softwareentwicklung verfasst. Er ist Gründer der ersten Kanban-User-Group in Deutschland (limited-wip-society-hamburg.mixxt.de) und betreibt den Blog www.software-kanban.de.
Jahrgang 1979. Nadja ist seit 2007 als freiberufliche Designerin bei Jimdo an Bord. Mit ihren Erfahrungen und ihrer Fähigkeit Prozesse zu optimieren, unterstützt sie jedoch inzwischen das gesamte Team mit Ideen, wie man mit ein ganz wenig mehr Struktur und agilen Methoden besser im ‘Flow’ bleibt.